Thüringen Fast 150 Soldaten in Thüringen im Anti-Corona-Einsatz

Fast 150 Soldaten der Bundeswehr sind derzeit in Thüringen im Anti-Corona-Einsatz. In 13 Landkreisen und kreisfreien Städten unterstützen sie unter anderem mit knapp 90 Kräften die Gesundheitsämter bei der Kontaktnachverfolgung, wie das Landeskommando Thüringen am Donnerstag mitteilte.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Erfurt - Etwa 20 Sanitätskräfte seien zudem als teilweise mobile Abstrichteams im Einsatz.
Weitere zehn Soldaten betreiben den Angaben zufolge im Rahmen der Amtshilfe einen logistischen Umschlagpunkt. Zusätzlich seien mehr als 25 Soldatinnen und Soldaten im Lagezentrum des Landeskommandos, dem Bezirks- und den jeweiligen Kreisverbindungskommandos aktiv.

Bisher sind beim Landeskommando Thüringen nach dessen Angaben im Rahmen der Eindämmung der Corona-Pandemie seit März 2020 insgesamt 78 Hilfeleistungsanträge durch die zuständigen Behörden gestellt worden. 29 davon seien beendet, 23 liefen gerade. Weitere Hilfeleistungsanträge würden derzeit geprüft. dpa

Autor

Bilder