Thüringen Falsche Polizisten bestehlen 85-Jährige in ihrer Wohnung

Gera/Nordhausen - Um Bargeld und Schmuck haben Betrüger eine Rentnerin in Gera erleichtert. In Nordhausen flogen dagegen zwei Diebe auf.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Wie die Polizei am Freitag mitteilte, gaben sich zwei bisher unbekannten Männer am Donnerstagnachmittag in Gera gegenüber einer 85 Jahre alten Frau als Polizisten aus. Sie zeigten der alten Dame offenbar eine nachgemachte Dienstmarke und gelangten so in die Wohnung der Rentnerin.

Erst als die vermeintlichen Polizisten die Wohnung mit dem Hinweis, dass später Kollegen der Spurensicherung kämen, verlassen hatten, bemerkte die 85-Jährige den fehlenden Schmuck und das verschwundene Bargeld.

Pech hatten dagegen am gleichen Tag zwei Diebe in Nordhausen. Die 36 und 62 Jahre alten Männer versuchten zuerst, an einer Straßenbahnhaltestelle in die Handtasche einer älteren Dame zu greifen. Die Frau bemerkte das seltsame Tun der Männer. Diese ließen daraufhin von ihrer Handtasche ab.

Wenig später sollen die Männer einen weiteren Diebstahlsversuch bei einer anderen Frau in einer Straßenbahn unternommen haben. Auch diese bemerkt das Vorhaben. Alarmierte Polizisten konnten die beiden Ganoven schließlich stellen. Gegen das gescheiterte Duo wird nun wegen versuchten Taschendiebstahls ermittelt. maz

Autor

Bilder