Thüringen Explosive Mischung - Flaschen mit Trockeneis detonieren

Ein Streifenwagen der Polizei steht mit eingeschaltetem Blaulicht auf der Straße. Foto: Carsten Rehder/dpa/Illustration

Der Versuch, coole Drinks mit Trockeneis zu mixen, geht für eine Familie in Rudolstadt nach hinten los. Die Polizei ermittelt wegen des Verdachts des Herbeiführens einer Sprengstoffexplosion.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Rudolstadt - Explosion statt dampfende Cocktails: ein Experiment mit Trockeneis hat für eine Familie in Rudolstadt ernste Folgen. Sie hatte über eine Onlineplattform zehn Kilogramm Trockeneis gekauft, um damit Cocktails wie aus dem Fernsehen zu mixen, berichtete die Polizei am Mittwoch.

Die Beschuldigten füllten demnach das Trockeneis zusammen mit warmem Wasser am Dienstagabend in PET-Flaschen. Als dann hoher Druck entstand, warfen sie die Flaschen in Panik aus dem Fenster. Mehrere der Flaschen explodierten daraufhin im Hinterhof. Als die hinzugerufenen Polizisten vor Ort ankamen, flog eine weitere Flasche aus dem Fenster. Durch die Detonation erlitten nach Polizeiangaben mehrere Personen, darunter auch die beiden Polizisten, ein Knalltrauma.

Hauptverantwortlich dafür ist nach bisherigen Erkenntnissen ein 20-jähriges Familienmitglied. Es würden aber auch rechtliche Schritte gegen weitere Personen im Alter zwischen 11 und 43 Jahren geprüft. Die Polizei ermittelt wegen des Verdachts des Herbeiführens einer Sprengstoffexplosion. dpa

Autor

Bilder