Leipzig Es wird frostig in Thüringen

Ein Musentempel steht inmitten der herbstlichen Landschaft des Schlosspark Tiefurt bei Weimar. Foto: Martin Schutt/dpa-Zentralbild/dpa

Zum Wochenende wird es in Thüringen winterlich. «So langsam macht sich doch bemerkbar, dass wir uns im späten November befinden», sagte ein Sprecher des Deutschen Wetterdienstes (DWD) am Freitagmorgen.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Nach den warmen Temperaturen der letzten Tage sei am Freitag nur noch mit höchstens acht Grad zu rechnen, in den Bergen sogar nur mit Temperaturen knapp über dem Gefrierpunkt. Im ganzen Land werden starke Bewölkung und Schauer erwartet, oberhalb von 600 Metern soll sogar etwas Schnee fallen. Autofahrer sollten dementsprechend in den Kammlagen des Berglands auf Glätte achten. Nachts bleibt es voraussichtlich trocken, allerdings ist vor allem im Harz mit Frost bei bis zu -5 Grad zu rechnen.

Am Samstag bleibt es überwiegend trocken und ähnlich kalt wie am Vortag, allerdings kann sich die Sonne wieder etwas öfter zeigen. In der Nacht sollen die Temperaturen verbreitet nicht mehr unter den Nullpunkt fallen - nur im Thüringer könnten wieder bis zu -1 Grad auftreten. Am Sonntag soll es schließlich laut dem Sprecher des DWD wieder etwas wärmer werden: Die Spitzenwerte betragen dann tagsüber zwischen 9 und 12 Grad, auch die Berge sollen am Tag komplett frostfrei bleiben.

Autor

Bilder