Lade Login-Box.
Sommerausklang in Südthüringen zum Digital-Abo
Topthemen: Freies Wort hilftCoronavirus in ThüringenFolgen Sie uns auf Instagram

Thüringen

Erzieherin und Heimbewohnerin positiv getestet

Aus einem Saalfelder Kindergarten und einem Meininger Pflegeheim sind zwei neue Corona-Fälle gemeldet worden. So sei bei einer Kita-Erzieherin das Coronavirus nachgewiesen worden und in einem Pflegeheim der AWO in Meiningen sei eine zweite Bewohnerin positiv getestet worden.



Die Frau stamme aus dem Saale-Orla-Kreis, teilte das Landratsamt Saalfeld-Rudolstadt am Montag mit. Für sieben Kinder und drei Erzieher der Kita, die direkten Kontakt hatten, sei Quarantäne angeordnet worden.

Insgesamt seien rund 48 Kinder sowie Erzieher getestet worden. Die Ergebnisse werden am Dienstag erwartet. Der Kindergarten sei mit Einschränkungen weiter geöffnet, hieß es.

In einem Pflegeheim der AWO in Meiningen sei eine zweite Bewohnerin positiv getestet worden. Die 83-Jährige sei aufgrund anderer Beschwerden ins Krankenhaus gekommen. Sieben Kontaktpersonen seien bereits in Quarantäne. Sie würden derzeit getestet. Bereits am 30. Juli war ein positiv auf das Coronavirus getesteter Bewohner der Einrichtung gemeldet worden.

Laut dem Corona-Bulletin der Landesregierung von Montag gab es innerhalb der vorhergegangenen 24 Stunden im Freistaat eine Neuinfektion. Damit wurden in Thüringen seit Beginn der Pandemie 3370 Infizierte verzeichnet. 3170 Menschen sind inzwischen wieder genesen. 182 mit dem Coronavirus infizierte Menschen starben. dpa

Autor

Redaktion
Kontakt zum Autor

Veröffentlicht am:
03. 08. 2020
16:16 Uhr

Für »Meine Themen« verfügbare Schlagworte

zu Meine Themen hinzufügen

Hinzufügen

Schlagwort zu
Meine Themen

zu Meine Themen hinzufügen

Hinzufügen

Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

Bearbeiten

Sie verfolgen dieses Thema bereits

Entfernen

Für die Nutzung von "Meine Themen" ist ihr Einverständnis zur Datenspeicherung nötig.

Weiter
Deutsche Presseagentur Erzieher Erzieherinnen und Erzieher Infektionskrankheiten
Diesen Artikel teilen / ausdrucken


 
Mehr zum Thema
Personalnot in Kitas

02.09.2020

Immer mehr Männer werden in Thüringen Erzieher

Die Zahl der männlichen Erzieher ist in Thüringen erneut gestiegen. In den Kindertagesstätten des Landes kümmerten sich Anfang März dieses Jahres 898 Männer um Kinder, wie das Landesamt für Statistik am Mittwoch mitteilt... » mehr

Der Spielplatz des Kindergartens in Reurieth. Foto: Kurt Lautensack

Aktualisiert am 25.08.2020

Studie: Zu viele Kinder für zu wenig Personal in Thüringer Kitas

Erzieherinnen müssen sich in Thüringen einer Studie der Bertelsmann Stiftung zufolge um zu viele Kinder gleichzeitig kümmern. Der Personalschlüssel ist einer Studie zufolge bundesweit der schlechteste. » mehr

Schulstart

11.08.2020

Neue Corona-Ordnung auch mit Regelungen für Schulen

Thüringens neue Corona-Verordnung, die Ende August kommen soll, wird auch Regelungen für Schulen und Lehrer enthalten. » mehr

Gemeinsam lernen, aber auf Abstand bleiben, heißt die Devise in Corona-Zeiten. Unser Bild zeigt Schüler einer vierten Klasse, die bereits wieder in der Schule unterrichtet werden.

01.06.2020

Alle Kinder kehren an Schulen zurück - aber nichts ist wie zuvor

Die Corona-Pandemie bedeutet für viele Schulen und Kindergärten eine Ausnahmesituation. Ab spätestens diesen Dienstag sollen aber auch die letzten Kinder und Jugendliche an die Schulbänke zurückkehren - zumindest tagewei... » mehr

Kita

30.06.2020

Thüringer Kindergärten bislang keine Corona-Hotspots

In den vergangenen Wochen wurde kontrovers diskutiert, ob Kindergärten durch den Regelbetrieb zu Corona-Infektionsherden werden könnten. Nun liegen erste Erfahrungen vor. » mehr

Viele Kita- und Schulkinder werden derzeit zu Hause betreut

29.04.2020

Kinder-Notbetreuung: Kritik an strengen Regeln wächst

In Thüringen ist bislang streng geregelt, welche Eltern ihre Kinder in die Notbetreuung geben können und welche nicht. Doch die Kritik daran wächst. Die AWO etwa fordert eine Entlastung für Erzieherinnen mit eigenen Kind... » mehr

Bildergalerie » zur Übersicht

Hildburghausen leuchtet Hildburghausen

Hildburghausen leuchtet | 25.09.2020 Hildburghausen
» 26 Bilder ansehen

Unfall ICE Schafe Schalkau Tunnel Müß

ICE rammt Schafherde | 23.09.2020 Schalkau Tunnel Müß
» 14 Bilder ansehen

2020-09-22

Feuerwehr-Übung Ilmenau | 22.09.2020
» 17 Bilder ansehen

Autor

Redaktion

Kontakt zum Autor

Veröffentlicht am:
03. 08. 2020
16:16 Uhr



^