Thüringen Erstmals Fotos von Ohrdrufer Wolfs-Nachwuchs

Wie viele Welpen es insgesamt gibt und welches Geschlecht sie haben, ist noch unklar. Bildrechte: Thüringer Ministerium für Umwelt, Energie und Naturschutz Foto: Ministerium

Thüringen hat erstmals nach mehr als 150 Jahren wieder ein echtes Wolfsrudel. Jetzt gibt es Beweismaterial. Erstmals lichtete eine Fotofalle zwei Welpen ab.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Ohrdruf/Erfurt - Experten gingen bereits davon aus, dass aus dem Ohrdrufer Wolfspaar ein Rudel geworden ist. Jetzt tappten am frühen Morgen des 27. Juli, gegen 3 Uhr zwei Welpen in der Nähe von Ohrdruf in eine Fotofalle. Das Thüringer Umweltministerium hat am Freitag erstmals Bilder des Ohrdrufer Wolfnachwuchses veröffentlicht. Das Fotomaterial stamme von einer Wildkamera bei Ohrdruf, hieß es weiter. Die Aufnahmen der Jungtiere entsprächen phänotypisch mitteleuropäischen Wolfswelpen. Der genetische Nachweis stehe aber noch aus.

Experten gingen bereits seit einigen Wochen davon aus, dass die Ohrdrufer Wölfin erneut Mutter geworden ist. Auswertungen der Fotofalle zeigten die Wölfin mit einem sogenannten laktierenden (milchgebenden) Gesäuge.

Bei dem Nachwuchs soll es sich diesmal um den ersten echten Wolfsnachwuchs handeln, nachdem die Wölfin zuvor bereits mehrere Wolf-Hund-Hybriden zu Welt gebracht hatte. Seit rund einem Jahr hat sie einen Wolfsrüden als Begleiter an ihrer Seite. Aufnahmen von den jungen Wölfen lagen bisher allerdings noch nicht vor.

Thüringens Umweltstaatssekretär Olaf Möller sprach von einem Erfolg für den Artenschutz. "Wir freuen uns über den ersten echten Wolfsnachwuchs in Thüringen, sind aber in Gedanken auch bei den Sorgen und Nöten der Weidetierhalter", sagte er.

Beim Naturschutzbund (Nabu) in Thüringen löste die Nachricht "große Erleichterung und Freude aus", wie es in einer Mitteilung heißt. Die Bilder zeigten, "wie notwendig unsere Schutzbemühungen für jeden einzelnen Wolf im Freistaat sind". red

Autor

Bilder