Thüringen Erhöhter Infektionsschutz für Schulen im Weimarer Land

Auch für die Klasse 6b der Schule Am Pulverrasen in Meiningen hat die Schulen am Montag erstmals seit der Corona-Pandemie wieder im Regelbetrieb begonnen. In der ersten Stunde weisen ihre Klassenleiterin Beate Walther und ihr Stellvertreter Mike Fröhlich (hinten) sie auf die Corona-Regeln hin. Foto: Markus Kilian

Nach dem sprunghaften Anstieg der Corona-Neuinfektionen hat das Bildungsministerium für Schulen im Weimarer Land besondere Infektionsschutzregeln angeordnet. Dabei gehe es um den Schutz von Lehrern und Schülern mit einem besonderen Risiko für einen schweren Verlauf einer Covid-19-Infektion, teilte das Ministerium am Donnerstagabend in Erfurt mit.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Erfurt/Apolda - Lehrer, für das gelte, müssten so eingesetzt werden, dass ein möglichst geringes Infektionsrisiko bestehe. Ein freiwilliger Einsatz im Präsenzunterricht bleibe aber möglich. Schüler mit Risikomerkmalen könnten nach einem formlosen Antrag vom Präsenzunterricht freigestellt werden.
Das gelte ab kommenden Montag (21. September) vorerst bis zum 4. Oktober 2020. Eine Verkürzung bei deutlich verbesserter Infektionslage sei nicht ausgeschlossen.

Bildungsminister Helmut Holter (Linke) sprach von einer begründeten Vorsichtsmaßnahme aufgrund des derzeitigen lokalen Infektionsgeschehens. «Hoffen wir, dass weitere Einschränkungen im Schulbetrieb verhindert werden können, aber sollten sie notwendig werden, werden wir nicht zögern, sie anzuordnen.»
Von weitergehenden Schritten werde vorerst abgesehen. Der Unterrichtsbetrieb solle in dem Kreis unter Beachtung der Infektionsschutzregeln so weit wie möglich aufrechterhalten werden, erklärte das Bildungsministerium. Es gelte allerdings an allen Schulen die Schutzstufe gelb, unabhängig davon, ob es dort tatsächlich nachgewiesene Infektionsfälle gebe.

Der Kreis hatte am Mittwoch ebenfalls auf die gestiegene Zahl an Corona-Infektionen reagiert und Volksfeste vorerst untersagt. Zudem wurden die Teilnehmerzahlen an privaten Feiern und Vereinsveranstaltungen begrenzt. In dem Landkreis waren die Infektionszahlen vor allem nach der Rückkehr einer Senioren-Reisegruppe aus einem tschechischen Kurbad in die Höhe geschnellt. Ein Großteil der rund 30 Teilnehmer war mit dem Sars-CoV2-Virus infiziert. dpa

Autor

Bilder