Zudem stellten die Beamten Bargeld und mehrere Kilogramm Drogen sicher, wie sie am Freitag mitteilten. Insgesamt 16 Wohnungen seien am Dienstag durchsucht worden. Seit vergangenem Jahr ermittelten das Landeskriminalamt Thüringen und die Kriminalpolizei des Schwalm-Eder-Kreises gemeinsam gegen mehrere Tätergruppierungen. Sie sollen größeren Drogenmengen beschafft und überwiegend nach Thüringen verkauft haben.

Bei den Durchsuchungen am Dienstag wurden in Thüringen drei Verdächtige festgenommen, gegen alle drei erging Haftbefehl. Ermittlungen nach vorherigen Kontrollen hatten die Ermittler auf die Spur gebracht. Acht Tatverdächtige waren bereits zuvor festgenommen und dem Haftrichter vorgeführt worden. Dabei wurden den Angaben zufolge mehr als sieben Kilogramm verschiedener Drogen und 1300 Tabletten sichergestellt.

In Nordhessen wurden am Dienstag zehn Menschen vorläufig festgenommen, gegen drei Männer und eine Frau im Alter von 24 bis 34 Jahren wurden zwischenzeitlich Haftbefehle erlassen. Zudem seien knapp zehn Kilogramm Amphetamin, 1,2 Kilogramm Christal-Meth, 5,5 Kilogramm Ecstasy, 400 Gramm Cannabisharz und 400 Gramm Kokain sichergestellt worden. Hinzu kam ein mittlerer fünfstelliger Bargeldbetrag sowie eine Maschinenpistole mit Munition. dpa