Thüringen Die drei größten Fehler

Wenn es ums Essen für die Kleinen geht, können Eltern, Großeltern und Verwandte leider vieles falsch machen.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Wenn es ums Essen für die Kleinen geht, können Eltern, Großeltern und Verwandte leider vieles falsch machen. Das sind die drei größten Fehler bei der Kinderernährung:

1 Permanent Essen anbieten: Wird den Kindern ständig Essen angeboten, verlernen sie, ein richtiges Hungergefühl zu entwickeln. Hunger ist aber ein wichtiges Signal unseres Körpers. Es zeigt uns an, dass Nachschub an Nährstoffen benötigt wird. Wird nun fortwährend und in kurzen Abständen Nahrung zugeführt, gönnen wir den Verdauungsorganen keine Regeneration. Die Folge ist ein auf Dauer gestörtes Hungergefühl.

2 Gezuckerte Getränke:Zucker in Getränken ist gerade bei Kindern ein großes Problem, weil diese oft und sehr viel trinken. Mehr als jedes zweite Erfrischungsgetränk in Deutschland ist überzuckert, das heißt es enthält mehr als fünf Prozent Zucker. Das war das Ergebnis einer Marktstudie der Verbraucherorganisation foodwatch von 2016. Versteckter Zucker bedeutet eine übermäßige Energiezufuhr, Übergewicht, Diabetes, Karies und so weiter.

3 Essen als Belohnung: Koppeln Sie Süßigkeiten oder Essen nie mit dem Gefühl der Belohnung. Denn dieses vermeintlich gute Gefühl bleibt ein Leben lang. Kuchen und Schokolade spenden später im Erwachsenenleben den falschen Trost. Daraus kann eine regelrechten Gier nach Essen entstehen und in Krisenzeiten krankhafter Heißhunger. Übergewicht und Essstörungen können die Folge sein.

Autor

Bilder