Thüringen Corona-Neuinfektion an Regelschule in Bad Liebenstein

Im Betreuerteam der tschechischen Fußball-Nationalmannschaft hat es zwei Corona-Fälle gegeben. Foto: Marijan Murat/dpa

Bad Liebenstein - An der Regelschule in Bad Liebenstein hat es einen Corona-Fall gegeben. Ein Schüler sei positiv auf das Virus getestet worden.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Das Gesundheitsamt habe für alle Kontaktpersonen ersten Grades Quarantäne angeordnet, teilte das Landratsamt des Wartburgkreises am Sonntag mit. Am Montag solle über weitere Tests entschieden werden, um die Quarantäne gegebenenfalls abkürzen zu können. Fest stand am Sonntagabend bereits: Am Montag werden nur die Klassen 5 bis 7 in der Schule unterrichtet - in kleinen Gruppen. Die Klassen 8 bis 10 müssen zu Hause lernen.

Nach Informationen unserer Zeitung wurde ein Neuntklässler positiv auf Covid-19 getestet. Nicht nur dessen Klasse, sondern die gesamte Jahrgangsstufe musste in Quarantäne. Der Grund: Die Schüler haben in einigen Fächern klassenübergreifenden Unterricht. Die Eltern der Jugendlichen wurden darüber am Samstag vom Gesundheitsamt informiert. Von den Lehrern müssen nur die zu Hause bleiben, die in der direkt betroffenen Klasse Unterricht gegeben haben.

In Weimar mussten nach zwei neuen Corona-Infektionen 57 Schüler des Schiller-Gymnasiums vorerst in Quarantäne. Die Zwölftklässler würden schnellstmöglich getestet, teilte die Stadtverwaltung mit. In einer Familie seien zwei Infektionen nachgewiesen worden.

Zuvor war in Arnstadt nach fünf Neuinfektionen die Montessori-Kita geschlossen worden. Die Einrichtung bleibt bis zum 11. September zu.

In Thüringen gab es nach Angaben der Staatskanzlei vom Sonntag in den vergangenen 24 Stunden sechs neue Corona-Infektionen. Damit habe es seit Beginn der Pandemie 3682 Fälle im Freistaat gegeben. 186 mit dem Coronavirus infizierte Menschen starben. ide/maz

Autor

Bilder