In dem Monat kamen mit 18 500 Gästen 94,1 Prozent weniger als im April 2019, wie das Statistische Landesamt am Dienstag miteilte. Die Zahl der Übernachtungen sank in diesem Zeitraum um 86,7 Prozent auf 108 765.

Der Rückgang geht auf das Beherbergungsverbot für Privatreisende während der Pandemie zurück. Auch Geschäftsreisen waren stark eingeschränkt. Bereits im März waren die Gästeankünfte laut Statistikern um 62,7 Prozent und die Übernachtungen um 50,2 Prozent zurückgegangen. Von dem Beherbergungsverbot war der komplette Monat April betroffen.

In den Städten Eisenach, Erfurt, Jena und Weimar sank die Zahl der Übernachtungen im April um 96,2 Prozent. Bei den Jugendherbergen und Hütten im Freistaat brach das Geschäft komplett ein. Die im Vergleich geringsten Rückgänge hatten mit 57 Prozent weniger Übernachtungen die Vorsorge- und Rehakliniken zu verzeichnen. dpa