Thüringen CDU: Hirte ist Chef, Suhler OB Knapp fällt durch

Neuer CDU-Chef: Christian Hirte. Foto: ari

Christian Hirte ist zum neuen Vorsitzenden der Thüringer CDU gewählt worden.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Erfurt/Suhl - Christian Hirte ist zum neuen Vorsitzenden der Thüringer CDU gewählt worden. Der 44-jährige Bundestagsabgeordnete aus Tiefenort erhielt am Wochenende beim Landesparteitag in Erfurt 65 Prozent der Stimmen - ein ungewöhnlich schlechtes Ergebnis für einen Bewerber ohne Gegenkandidaten. Beate Meißner aus Sonneberg setzte sich in einer Kampfabstimmung als eine der drei Stellvertreter durch, damit sind gleich zwei Südthüringer in der Spitze der Landespartei vertreten.

Der Suhler Oberbürgermeister André Knapp, ebenfalls ein Favorit Hirtes, scheiterte mit seiner Kandidatur als Schatzmeister der Thüringen-CDU. Für den einstigen Sparkassen-Mitarbeiter Knapp stimmten nur 43 Prozent der Delegierten. Der 46-jährige Suhler unterlag damit seinem Gegenkandidaten, dem bisherigen Amtsinhaber Torsten Jäger (49) aus Erfurt, der als Vertrauter des abgetretenen Parteichefs Mike Mohring (48) gilt.

Autor

Bilder