Thüringen Brutale Attacke: 21-Jähriger verletzt Neunjährige

Ein Fahrzeug der Polizei ist im Einsatz. Foto: Jens Wolf/zb/dpa/Symbolbild

Ein neunjähriges Mädchen ist in Leutenberg (Saalfeld-Rudolstadt) durch Schläge und Tritte verletzt worden. Ein 21-Jähriger hatte das mit seinen Eltern spazierengehende Kind völlig unbegründet angegriffen. Es hatte mit einer vorangegangenen Messerstecherei nichts zu tun.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Leutenberg - Der Mann kam nach einer Messerstecherei am Sonntagabend in einer Wohnung aus dem Haus gerannt und traf vor der Haustür auf eine gänzlich unbeteiligte, zu Fuß gehende Familie. Völlig unvermittelt griff der 21-Jährige laut Polizei das neunjährige Kind an und verletzte es durch Tritte und Schläge.

Die Polizei war bereits alarmiert und kam genau rechtzeigig vor Ort an. Die Beamten überwältigten den renitenten, stark alkoholisierten Angreifer und nahmen ihn fest. Das Mädchen kam verletzt ins Krankenhaus.

Der Mann war zuvor in einer Wohnung in der mehrere Personen leben. Die Wohngruppe war aus vermutlich banalen Gründen in Streit geraten. Den bisherigen Ermittlungen zufolge nahm dann der 21-Jährige im Laufe der Auseinandersetzung ein Messer aus der Küche und beschädigte zunächst eine Tür. Dann stach er einen 46-Jährigen mehrfach in den Hals und verletzte ihn schwer. Wie sich im Nachgang herausstellte, hatte sich das Opfer ebenfalls mit einem Messer zur Wehr gesetzt und den Angreifer dadurch leicht verletzt. Der 21-Jährige flüchtete aus der Wohnung und traf vor der Haustür auf die Familie.

Bis in die Morgenstunden sicherten die Beamten Spuren am Tatort und vernahmen Zeugen. Die Ermittlungen zu den Umständen und Hintergründen der Tat dauern an. Die Beamten der Kriminalpolizeiinspektion Saalfeld ermitteln im Falle eines versuchten Tötungsdeliktes und wegen Verdachts auf schwere Körperverletzung gegen den 21-Jährigen. cob

Autor

Bilder