Thüringen Autobahn 73 nach Unfällen bei Starkregen in beide Richtungen gesperrt

Nach mehreren Unfällen bei Starkregen war die Autobahn 73 zwischenzeitlich in beide Richtungen gesperrt. Zunächst war ein 46-jähriger Autofahrer zwischen Eisfeld-Süd und Coburg offenbar durch Aquaplaning in die Leitplanke geschleudert und verletzt worden. Wenig später krachte es etwa drei Kilometer entfernt in Richtung Schleusingen. Auch dabei wurden zwei Menschen verletzt.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Eisfeld/Coburg - Zeugen zufolge hatte es auf der Strecke stark geregnet. Der Fahrer, der in Richtung Coburg unterwegs war, hatte aufgrund von Aquaplaning die Kontrolle über sein Auto verloren und war in die rechte Leitplanke eingeschlagen und an der entlanggeschlittert. Dabei wurde diese auf etwa 30 bis 40 Metern beschädigt. Der Wagen wurde schließlich in der Mittelleitplanke geschleudert. Der 46-Jährige wurde schwer verletzt mit dem Rettungswagen in ein Krankenhaus gebracht.

Durch die Wucht des Aufpralls hatten sich Trümmerteile auf der Fahrbahn verteilt. Die Motorhaube des Wagens flog noch 50 Meter weiter. Noch während der Aufräumarbeiten mussten die R ettungskräfte auf die Gegenspur ausrücken.

Dort war ein Transporter in Richtung Schleusingen unterwegs, als er nach der Anschlussstelle Eisfeld-Süd in die Mittelleitplanke krachte. Auch hier war Aquaplaning die Ursache. Die beiden Insassen wurden dabei verletzt. Vor Ort waren dort zwei Rettungswagen und die Feuerwehr.

Kurz vor 18 Uhr waren beide Fahrtrichtungen wieder für den Verkehr frei. Die Unfälle hatten für erhebliche Behinderungen gesorgt.

Auch betroffen waren laut Polizei ab dem frühen Nachmittag die A4 bei Eisenach sowie die A71 am Dreieck Suhl. Insgesamt seien sechs Menschen seien leicht verletzt worden. Die Fahrer seien bei Regen zu schnell unterwegs gewesen und mit ihren Autos meist in der Leitplanke gelandet, sagte ein Polizeisprecher. Den Gesamtschaden gab die Polizei mit vorläufig 144 000 Euro an. In Thüringen hatte es am Mittwoch teils sehr stark geregnet. it/cob/dpa

Autor

Bilder