Lade Login-Box.
Sommerausklang in Südthüringen zum Digital-Abo
Topthemen: Freies Wort hilftCoronavirus in ThüringenFolgen Sie uns auf Instagram

Thüringen

Außenbereich am Umweltministerium kostete 65 000 Euro

Für die Umgestaltung des Außenbereiches am Thüringer Umweltministerium sind Kosten in Höhe von rund 65 000 Euro entstanden.



Das geht aus der Antwort des Umweltministeriums auf eine Kleine Anfrage des CDU-Abgeordneten Thomas Gottweiss hervor. Zuvor hatte die «Bild» darüber berichtet. Die neue Gestaltung des rund 1200 Quadratmeter großen Geländes wurde bereits im Mai fertiggestellt. «Wegen der Trockenheit war der Kurzrasen vor dem Ministerium hinüber», sagte ein Sprecher des Umweltministeriums. Daher sei eine Umgestaltung nötig gewesen.

Dabei sollte das Gelände für Nahrung suchende Insekten optimiert werden. «Auf einem Kurzrasen gibt es keine Artenvielfalt und keine Nahrung für Insekten», sagte der Sprecher. Der Rasen sei nun durch vogel- und insektenfreundliche Gehölze, Stauden und Gräser ersetzt worden, heißt es in der Antwort zur Kleinen Anfrage.

Außerdem sollte das Thema Grünes Band sichtbar gemacht werden, sagte der Sprecher. Gottweiss kritisierte die Umgestaltung gegenüber der «Bild»-Zeitung als teuer.

Laut Ministerium hatten ein frühes Konzept für die Neugestaltung Studenten der Fachhochschule Erfurt erstellt. Dies sei dann von einem Landschaftsarchitekten finalisiert worden. Bei der Umsetzung sei auch auf eine möglichst lange Vegetationszeit geachtet worden, damit Vögeln und Insekten möglichst lange Nahrung geboten werden könne.

Die Vergabe des Auftrages, die Durchführung und die Abrechnung sei über das Thüringer Landesamt für Bau und Verkehr erfolgt, sagte der Sprecher. dpa

Autor

Redaktion
Kontakt zum Autor

Veröffentlicht am:
12. 08. 2020
16:22 Uhr

Für »Meine Themen« verfügbare Schlagworte

zu Meine Themen hinzufügen

Hinzufügen

Schlagwort zu
Meine Themen

zu Meine Themen hinzufügen

Hinzufügen

Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

Bearbeiten

Sie verfolgen dieses Thema bereits

Entfernen

Für die Nutzung von "Meine Themen" ist ihr Einverständnis zur Datenspeicherung nötig.

Weiter
Bau Deutsche Presseagentur Fachhochschule Erfurt Fachhochschulen Ministerien Studentinnen und Studenten Umweltministerien Verkehr Zeitungen
Diesen Artikel teilen / ausdrucken


 
Mehr zum Thema
In Zella-Mehlis landet der Müll aus weiten Teilen der Region in der Verbrennungsanlage. Archivfoto: ari

10.09.2020

Thüringer nutzten Corona-Krise nicht überall zum Ausmisten

Durch die Pandemie haben die Menschen auch in Thüringen mehr Zeit zu Hause verbracht. Das wirkte sich auch auf den Müll aus. » mehr

Blick auf das Logo des Kali- und Salzproduzenten K+S

20.08.2020

Ministerium: Zahlen weiter an K+S unter Vorbehalt

Thüringen zahlt trotz des laufenden Rechtsstreits weiter an den Kali-Konzern K+S für unterirdische Sicherungsarbeiten in den stillgelegten Gruben Merkers und Springen im Wartburgkreis. » mehr

Eine Feldmaus liegt auf einem Acker

Aktualisiert am 13.08.2020

Ministerium: Einsatz von Gift gegen Mäuseplage denkbar

Angesichts der Mäuseplage auf Thüringens Feldern lehnt das Umweltministerium einen Einsatz von Gift nicht generell ab. » mehr

25.09.2020

Wie viel Grün verträgt die Landesverwaltung ?

Die Landesverwaltung soll nachhaltiger wirtschaften als bisher. Das Umweltministerium hat deshalb nun mehrere Papiere vorgelegt, die helfen sollen, dieses Ziel zu erreichen. Manchem sind sie aber zu detailverliebt. » mehr

Umweltministerium will Abschussfrist für Wölfin verlängern

Aktualisiert am 09.07.2020

Gericht: Ohrdrufer Wölfin darf weiterhin nicht geschossen werden

Die Wölfin mit Revier auf dem Truppenübungsplatz Ohrdruf darf weiter nicht ins Fadenkreuz genommen werden. » mehr

Anja Siegesmund. Archivfoto: ari

19.08.2020

Rüffel vom Gericht für Umweltministerin Siegesmund

Bei der Einstellung einer Mitarbeiterin von Umweltministerin Anja Siegesmund (Grüne) wurde gegen Recht und Gesetz verstoßen. Das stellte das Verwaltungsgericht fest. » mehr

Bildergalerie » zur Übersicht

Unfall Blankenhain Blankenhain

Mann von Transport überrollt | 01.10.2020 Blankenhain
» 13 Bilder ansehen

SEK schießt Mann in Lengfeld an Lengfeld

SEK-Einsatz Lengfeld | 29.09.2020 Lengfeld
» 16 Bilder ansehen

Gebäudebrand Hildburghausen Hildburghausen

Gebäudebrand Hildburghausen | 29.09.2020 Hildburghausen
» 14 Bilder ansehen

Autor

Redaktion

Kontakt zum Autor

Veröffentlicht am:
12. 08. 2020
16:22 Uhr



^