Das geht aus der Antwort des Umweltministeriums auf eine Kleine Anfrage des CDU-Abgeordneten Thomas Gottweiss hervor. Zuvor hatte die «Bild» darüber berichtet. Die neue Gestaltung des rund 1200 Quadratmeter großen Geländes wurde bereits im Mai fertiggestellt. «Wegen der Trockenheit war der Kurzrasen vor dem Ministerium hinüber», sagte ein Sprecher des Umweltministeriums. Daher sei eine Umgestaltung nötig gewesen.

Dabei sollte das Gelände für Nahrung suchende Insekten optimiert werden. «Auf einem Kurzrasen gibt es keine Artenvielfalt und keine Nahrung für Insekten», sagte der Sprecher. Der Rasen sei nun durch vogel- und insektenfreundliche Gehölze, Stauden und Gräser ersetzt worden, heißt es in der Antwort zur Kleinen Anfrage.

Außerdem sollte das Thema Grünes Band sichtbar gemacht werden, sagte der Sprecher. Gottweiss kritisierte die Umgestaltung gegenüber der «Bild»-Zeitung als teuer.

Laut Ministerium hatten ein frühes Konzept für die Neugestaltung Studenten der Fachhochschule Erfurt erstellt. Dies sei dann von einem Landschaftsarchitekten finalisiert worden. Bei der Umsetzung sei auch auf eine möglichst lange Vegetationszeit geachtet worden, damit Vögeln und Insekten möglichst lange Nahrung geboten werden könne.

Die Vergabe des Auftrages, die Durchführung und die Abrechnung sei über das Thüringer Landesamt für Bau und Verkehr erfolgt, sagte der Sprecher. dpa