Thüringen 40 Meter hohes Riesenrad kommt auf den Inselsberg

Luftaufnahme des Großen Inselsberges. Foto: imago images / imagebroker

Auf dem Gipfel des Großen Inselsbergs soll im April 2021 ein 40 Meter hohes Riesenrad aufgestellt werden. Ein Schausteller aus Wutha-Farnroda will die Attraktion für einige Monate auf dem Plateau betreiben und dann wieder abbauen.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Brotterode/Bad Tabarz - Mit dieser Aktion wolle man keinen Rummel veranstalten, aber zeigen, „dass wir den Berg attraktiver machen wollen“, sagte der Kuramtsleiter von Bad Tabarz, Marcel Wedow. Der Inselsberg ist nicht der höchste, aber der auswärts bekannteste Berg des Thüringer Waldes, dank seiner weiten Sichtbarkeit. Wegen unklarer Eigentumsverhältnisse und der Lage auf der Grenze zwischen Schmalkalden-Meiningen und Gotha stockt die touristische Vermarktung seit Jahrzehnten. Gemeinsam mit dem Land werden seit zwei Jahren neue Ideen entwickelt. Dazu gehört eine Seilbahn vom Kleinen zum Großen Inselsberg.

Hoffnungen, nach dem Vorbild des Schneekopf-Turms könne man die Inselsberg-Besucher mit dem Riesenrad über die magische 1000-Meter-Marke bugsieren, kann sich keiner machen. Der Große Inselsberg ist nur 916 Meter hoch, das sind 62 Meter weniger als der Schneekopf und 67 weniger als Thüringens höchster, der Große Beerberg, beide in Suhl. er

Autor

Bilder