In den Tagen zuvor lag die Zahl der Neuinfektionen innerhalb von 24 Stunden meist im einstelligen Bereich, am Freitag wurden zwölf Neuinfektionen bekannt, am 4. August waren es 14.

Auch auf Wochen-Sicht wurden mehr Neuinfektionen registriert. So wurden in der ersten erfassten Augustwoche vom 4. bis 10. August im Durchschnitt acht Neuinfektionen pro Tag gemeldet. In den betrachteten Juli-Wochen waren es im Schnitt jeweils nur zwischen 3,4 und 4,4 Neuinfektionen pro Tag.

Mit Stand vom Mittwoch gab es in Thüringen bisher 3452 Corona-Infektionen. Etwa 3200 Menschen gelten als genesen. Seit Ausbruch der Pandemie starben 184 Menschen mit oder an den Folgen einer Corona-Virus-Infektion.

Auch in der Stadt Suhl wurde am Mittwoch ein weiterer Verdachtsfall auf eine COVID-19-Infektion bestätigt. Die Person ist kein Reiserückkehrer und befindet sich in Quarantäne, wie die Stadt mitteilte. Im Landkreis Greiz wurden vier Neuinfektionen erfasst. Darunter war auch ein Reiserückkehrer, wie der Kreis am Mittwoch informierte. Die drei anderen Fälle seien im Umfeld einer Familienfeier aufgetreten. dpa