Lade Login-Box.
Topthemen: Landtagswahl 2019Freies Wort hilftFolgen Sie uns auf InstagramSport-Tabellen

Thüringen

10. Firmenlauf in Oberhof: Wenn die Wirtschaft gut läuft

Der inzwischen zehnte Firmenlauf im Thüringer Wald hat wieder mehr als 5000 Laufbegeisterte aus etwa 300 Firmen der Region - darunter auch ein Team unserer Zeitung - in das Biathlon-Stadion am Oberhofer Grenzadler gezogen.



10. Firmenlauf Oberhof
  Foto: ari (Michael Reichel)

Oberhof - Erstmals konnten die Teilnehmer in diesem Jahr auf der 4,5 Kilometer langen Weltcup-Strecke auch den legendären Birxsteig absolvieren. Der Firmenlauf ist neben dem sportlichen Ereignis vor allem eine große Wirtschafts-Party der Unternehmen der Region -und das ganz fröhlich und ungezwungen in Laufschuhen.  

21.08.2019 - 10. Firmenlauf Thüringer Wald - Foto: Sascha Bühner, ari

10. Firmenlauf Oberhof
10. Firmenlauf Oberhof
10. Firmenlauf Oberhof
10. Firmenlauf Oberhof
10. Firmenlauf Oberhof
10. Firmenlauf Oberhof
10. Firmenlauf Oberhof
10. Firmenlauf Oberhof
10. Firmenlauf Oberhof
10. Firmenlauf Oberhof
10. Firmenlauf Oberhof
10. Firmenlauf Oberhof
10. Firmenlauf Oberhof
10. Firmenlauf Oberhof
10. Firmenlauf Oberhof
10. Firmenlauf Oberhof
10. Firmenlauf Oberhof
10. Firmenlauf Oberhof
10. Firmenlauf Oberhof
10. Firmenlauf Oberhof
10. Firmenlauf Oberhof
10. Firmenlauf Oberhof
10. Firmenlauf Oberhof
10. Firmenlauf Oberhof
10. Firmenlauf Oberhof
10. Firmenlauf Oberhof
10. Firmenlauf Oberhof
10. Firmenlauf Oberhof
10. Firmenlauf Oberhof
10. Firmenlauf Oberhof
10. Firmenlauf Oberhof
10. Firmenlauf Oberhof
10. Firmenlauf Oberhof
10. Firmenlauf Oberhof
10. Firmenlauf Oberhof
10. Firmenlauf Oberhof
10. Firmenlauf Oberhof
10. Firmenlauf Oberhof
10. Firmenlauf Oberhof
10. Firmenlauf Oberhof
10. Firmenlauf Oberhof
10. Firmenlauf Oberhof
10. Firmenlauf Oberhof
10. Firmenlauf Oberhof
10. Firmenlauf Oberhof
10. Firmenlauf Oberhof
10. Firmenlauf Oberhof
10. Firmenlauf Oberhof
10. Firmenlauf Oberhof
10. Firmenlauf Oberhof
10. Firmenlauf Oberhof
10. Firmenlauf Oberhof
10. Firmenlauf Oberhof
10. Firmenlauf Oberhof
10. Firmenlauf Oberhof
10. Firmenlauf Oberhof
10. Firmenlauf Oberhof
10. Firmenlauf Oberhof
10. Firmenlauf Oberhof
10. Firmenlauf Oberhof
10. Firmenlauf Oberhof
10. Firmenlauf Oberhof
10. Firmenlauf Oberhof
10. Firmenlauf Oberhof
2019-08-21 Oberhof
10. Firmenlauf Oberhof
10. Firmenlauf Oberhof
10. Firmenlauf Oberhof
10. Firmenlauf Oberhof
10. Firmenlauf Oberhof
10. Firmenlauf Oberhof
10. Firmenlauf Oberhof
10. Firmenlauf Oberhof
10. Firmenlauf Oberhof
10. Firmenlauf Oberhof
10. Firmenlauf Oberhof
10. Firmenlauf Oberhof
10. Firmenlauf Oberhof
10. Firmenlauf Oberhof
10. Firmenlauf Oberhof
10. Firmenlauf Oberhof
10. Firmenlauf Oberhof
10. Firmenlauf Oberhof
10. Firmenlauf Oberhof
10. Firmenlauf Oberhof
10. Firmenlauf Oberhof
10. Firmenlauf Oberhof
10. Firmenlauf Oberhof
10. Firmenlauf Oberhof
10. Firmenlauf Oberhof
10. Firmenlauf Oberhof
10. Firmenlauf Oberhof
10. Firmenlauf Oberhof
10. Firmenlauf Oberhof
10. Firmenlauf Oberhof
10. Firmenlauf Oberhof
10. Firmenlauf Oberhof
10. Firmenlauf Oberhof
Oberhof
Oberhof

Wer wissen will, was die Wirtschaft der Region bewegt, der war am Mittwochnachmittag am Grenzadler genau richtig. Bewegung im Sinne von Laufen und Nordic Walken brachte immerhin mehr als 5000 Leute auf die Beine - vom anspruchsvollen Renner bis zum Gesundheitsbewussten, der einfach nur in Bewegung bleiben will. Das Interesse sei riesig. Obwohl die Grenze der Teilnehmerzahl von Jahr zu Jahr nach oben geschraubt wurde, seien die Tickets innerhalb kürzester Zeit ausgebucht gewesen, sagte der Präsident der Industrie- und Handelskammer (IHK) Südthüringen, Peter Traut. IHK und die Handwerkskammer Südthüringen haben die Federführung bei dem Ereignis, das von der WSRO-Skisport GmbH ausgerichtet wird. Erstmals konnten sich die ganz Harten für den Weg über den Birxsteig entscheiden - 435 taten es.

 

Die Sieger

Schnellstes Team (Männer): Sport Luck

Schnellstes Team (Frauen): Sport Luck

Schnellstes Team (Mixed): Fotostudio Schmitt Schmalkalden

Schnellster Chef: Thomas Schmitt, Fotostudio Schmitt Schmalkalden

Schnellste Chefin: Almut Ehrhardt, Kirchenkreis Henneberger Land

Schnellster Azubi: Marvin Küster, Initiative Erfurter Kreuz e.V.

Schnellste Azubine: Elena Weyh, Rohrer & Klinger KG

Die Aktivsten (teilnehmerstärkstes Unternehmen): Rennsteig Werkzeuge GmbH mit 106 Teilnehmern

Schnellste Staffel: t-wood.de Zukunftslauf: Staatliche Regelschule Crock (Partnerunternehmen Nidec GPM GmbH)

Birxsteig-Champion (Männer): Marius Cebulla (Sport Luck)

Birxsteig-Champion (Frauen): Lisa Lohmann (Sport Luck)

 

Video zum Artikel

Firmenlauf

Firmenlauf
Firmenlauf am Oberhofer Grenzadler
» Video ansehen

Bewegung im Sinne eines Themas, das die Menschen umtreibt, das war an diesem Mittwoch eindeutig das Hindernisrennen bei der Anfahrt. Knapp eine Stunde länger dauerte die Fahrt von Zella-Mehlis auf die Oberhofer Höh’ - eine einspurige Straßenbaustelle mit Ampelregelung bremst schon seit Wochen den Verkehr aus. Und auch wegen der Sperrung von Oberschönau war auch aus einer anderen Richtung keine Anfahrt möglich. Tipps für Schleichwege und alternative Routen wurden deshalb im Stadion wie "heiße Ware" gehandelt. "Nee, der Chef ist noch nicht da, der steht noch im Stau", waren wahrscheinlich die am häufigsten zu hörenden Worte.

Auch IHK-Hauptgeschäftsführer Ralf Pieterwas kann da nur bedauern: "Das zu ändern liegt nicht in unserer Macht." Generell gebe es Ärger über die vielen Straßenbaustellen in der Region, die auch die Erreichbarkeit der Unternehmen verschlechtern. "Aber auf der anderen Seite müssen wir auch froh sein, dass an den Straßen etwas gemacht wird. Da ist zu lange nichts passiert."

Ob das betreffende Straßenbau-Unternehmen auch Leute zum Firmenlauf geschickt hatte, war leider nicht zu ermitteln. Denen hätte man aber eines der Lauftrikots empfehlen können, das die Polizei einschließlich des Innenministers Georg Maier angelegt hatte. Da war nämlich auf dem Rücken zu lesen: "Wir laufen nicht weg, wir eilen zu Hilfe".

Ohnehin müssen die Hersteller beziehungsweise Designer der Trikots in der letzten Zeit viel zu tun gehabt haben bei all den Sprüchen und Ideen auf den Shirts. Da präsentierten sich Medizinische Labors als "Nierenwäscherei" oder "Blutwäscher", oder die Rasierklingen-Hersteller von Harry’s aus Eisfeld als "Blade Runner".

Schwierigkeiten mit dem Nachschub bei der Kleidung hatte demgegenüber der neun Leute starke Trupp vom "ASK Vorwärts Brotterode" - eine Gruppe Laufverrückter, die tatsächlich in alten Klamotten des DDR-Armeesportklubs auftritt. "Es wäre nicht schlecht, wenn sich irgendwo noch ein altes Lager fände", verriet einer aus der Gaudi-Truppe, die aber immerhin auch schon auf einen beachtlichen Team-Erfolg beim heimischen Schanzenauslauf-Rauflauf verweisen kann.

Dass sportliche Erfahrung hilfreich sein kann, zeigte auch die Physiotherapie Nadine Korfmann aus Herpf. Das Staunen des Reporters über das 17 Köpfe große Team ergab: Die Therapeutin hatte schlicht auch Sportler, die von ihr betreut werden, zum Mitmachen gewonnen. "Die sind morgen früh dann wieder bei mir in der Praxis", meinte Nadine Korfmann schmunzelnd. Ihr hatte man auf der Trikot-Vorderseite, auf der sonst die Vornamen stehen, den Titel "kleine Chefin" verpasst.

Am Ende musste vielleicht doch mancher Mitläufer überzeugt werden. Auf einigen Mannschaftsfotos wurden schließlich auch Schilder hochgehalten. "Es sind doch nur 4,5 Kilometer", war darauf zu lesen und kleiner der Zusatz "haben sie gesagt".

Eine gute Physio als Begleitung beziehungsweise nach dem Sport - das ist das, was man in der Wirtschaft gern eine Win-Win-Situation nennt. Als solche ist ja sowieso der gesamte Firmenlauf gedacht. Das Ganze sei vor allem eine große Netzwerkparty - und das mit Laufschuhen, betonen die Veranstalter. Denn nach dem Lauf war noch längst nicht Schluss. Dann begann die Party erst recht und immer noch im Läufer-Outfit.

Autor

Redaktion
Kontakt zum Autor

Veröffentlicht am:
21. 08. 2019
20:51 Uhr

Aktualisiert am:
22. 08. 2019
13:47 Uhr

Für »Meine Themen« verfügbare Schlagworte

zu Meine Themen hinzufügen

Hinzufügen

Schlagwort zu
Meine Themen

zu Meine Themen hinzufügen

Hinzufügen

Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

Bearbeiten

Sie verfolgen dieses Thema bereits

Entfernen

Für die Nutzung von "Meine Themen" ist ihr Einverständnis zur Datenspeicherung nötig.

Weiter
Instagram Wald und Waldgebiete
Diesen Artikel teilen / ausdrucken


 
Mehr zum Thema
28_Charlie

Aktualisiert am 31.07.2019

Wir suchen Ihre verblüffenden Tier-Mensch-Fotos

Hunde gehören zur Familie - man sucht sich meist einen Vierbeiner aus, der einem gleicht. Also sehen sich Hund und Herrchen beziehungsweise Frauchen oft ähnlich. Wir suchen Ihre verblüffenden Tier-Mensch-Fotos. » mehr

28_Charlie

Aktualisiert am 04.08.2019

Wir suchen Ihre verblüffenden Tier-Mensch-Fotos

Hunde gehören zur Familie - man sucht sich meist einen Vierbeiner aus, der einem gleicht. Also sehen sich Hund und Herrchen beziehungsweise Frauchen oft ähnlich. Wir suchen Ihre verblüffenden Tier-Mensch-Fotos. » mehr

Udo Lindenberg beim Zusatzkonzert Erfurt

Aktualisiert am 16.06.2019

Begeistert auch beim Zusatzkonzert: Udo Lindenberg in Erfurt

Feuerwerk, Nebelkanonen und Flammeneffekte: Udo Lindenberg hat auf seiner Deutschlandtour am Freitag und Samstag in Erfurt mit einer gigantischen Bühnenshow Station gemacht. Aber auch leise und politische Töne fehlen nic... » mehr

CAVALLUNA in Erfurt

09.06.2019

Magische Momente in der Messehalle bei Cavalluna

Erfurt - Groß und Klein wurden am Samstag in Erfurts Messehalle bei "Cavalluna - Welt der Fantasie" verzaubert. » mehr

Gesunde Ernährung - Symbolfoto

Aktualisiert am 06.06.2019

Gesund leben lernen: Kurse in unserer Akademie

Wie man sich auch an stressigen Tagen gesund ernähren kann, dafür hat Ernährungsberaterin Maria Streitferdt einige Tricks. Die vermittelt sie in Kursen unserer Akademie. » mehr

jubel

Aktualisiert am 10.06.2019

Schulschluss 2019: Hier gibt's exklusive Erinnerungs-Fotos

Hurra! Geschafft! Die Schule ist aus. Doch bevor sich die Klassen in alle Winde zu Lehre und Studium zerstreuen, haben wir alle Südthüringer Schulabgänger im Bild festgehalten. » mehr

Bildergalerie » zur Übersicht

Max Giesinger und Lea Meiningen

Max Giesinger und Lea in Meiningen | 15.09.2019 Meiningen
» 24 Bilder ansehen

Slusia Night Schleusingen Schleusingen

Slusia-Night in Schleusingen | 15.09.2019 Schleusingen
» 28 Bilder ansehen

Rechtsrock Protestaktion Kloster Veßra

Rechtsrock-Protestaktion | 14.09.2019 Kloster Veßra
» 13 Bilder ansehen

Autor

Redaktion

Kontakt zum Autor

Veröffentlicht am:
21. 08. 2019
20:51 Uhr

Aktualisiert am:
22. 08. 2019
13:47 Uhr



^