Zella-Mehlis Keine Berufsmesse in diesem Jahr

Der Berufs- und Studieninformationstag, der seit 2011 jährlich in der Zella-Mehliser Mehrzweckhalle stattfand, legt eine Pause ein. Die Stadtverwaltung will in diesem Jahr keine Veranstaltung organisieren und das Konzept überdenken. Foto: Michael Bauroth

Den traditionellen Berufsinformationstag in der Mehrzweckhalle der Arena Schöne Aussicht wird es in diesem Jahr nicht geben. Der Grund: Die Stadtverwaltung will das Konzept überdenken.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Zella-Mehlis - Die Stadt will in diesem Jahr eine Pause einlegen: Den Berufsinformationstag, der seit 2011 jährlich in der Mehrzweckhalle der Arena "Schöne Aussicht"organisiert wurde, findet in diesem Herbst nicht statt. Wie Birgit Bialas, Fachdienstleiterin Wirtschaftsförderung und Liegenschaften, auf Anfrage von Freies Wort sagte, habe sich die Stadt gemeinsam mit Vertretern der Schulen und der Aussteller entschieden, "den Berufs- und Studieninformationstag in diesem Jahr auszusetzen und das Konzept neu zu überdenken und zu überarbeiten".

Viele Hundert Teilnehmer

In den vergangenen sechs Jahren - den letzten Info-Tag gab es im Herbst 2017 - hatte die Stadtverwaltung als Veranstalter mit erheblichem Aufwand die Messe auf die Beine gestellt und vorwiegend Vertreter von Unternehmen aus den unterschiedlichsten Branchen der Region für die Aktion gewinnen können.

"Viele Hundert Jugendliche von Zella-Mehliser Schulen, aber auch aus den Nachbarstädten und -gemeinden haben während dieser Zeit daran teilgenommen und viele von ihnen haben sich inzwischen - auch mit den Kenntnissen aus diesem Informationstag - für einen Ausbildungsberuf oder eine Studienrichtung entschieden. Während dieser Zeit hat sich der Ausbildungsmarkt stark verändert. Die Anforderungen auf beiden Seiten haben sich verändert. Das haben wir nicht zuletzt vonseiten der Unternehmer immer wieder erfahren", weiß Birgit Bialas aus den Auswertungen.

Ob es weitere Berufsmessen geben wird oder aber sich die Stadt für andere Wege entscheidet, den jungen Leuten lokale Unternehmen vorzustellen, ist offenbar noch nicht entschieden. Anliegen sei es aber, weiterhin den Zella-Mehliser Schulabgängern die attraktiven Ausbildungsangebote und beruflichen Perspektiven der heimischen Wirtschaft, vorrangig in der Region um Zella-Mehlis, Benshausen und Ebertshausen, aufzuzeigen und ihnen so Zukunftschancen in ihrer Heimat zu geben, betont die Fachdienstleiterin.

Autor

Bilder