Zella-Mehlis - "Wir wollten kein weiteres Buch über das Wandern auf dem Rennsteig schreiben. Der Thüringer Wald hat so viele schöne Nebentäler, bietet Idylle pur. Dabei haben wir natürlich die Höhepunkte und prächtigen Aussichtspunkte wie Inselsberg oder Dolmar nicht ausgeschlossen, für Kinder geeignete Ausflugsziele wie den Zwergenpark oder Besucherbergwerke einbezogen oder Kletterfelsen wie den Falkenstein. Eben alles, was Wandern in Thüringen attraktiv macht."

Mit diesen Worten umreißt einer der Autoren des gerade erschienenen Wanderführers "Thüringer Wald", Gerhard Zimmer aus Schmalkalden, das Anliegen des 144 Seiten starken Heftchens im praktischen Taschenbuchformat. Im Rahmen eines Pressegespräches in Zella-Mehlis stellten er, sein Autorenkollege Arno Beck aus Trusetal und Verleger Lutz Gebhardt das Büchlein vor. Mitautor Erich Krauß aus Bad Blankenburg war nicht zugegen.

Mit GPS in die Zukunft

Lutz Gebhardt erinnerte im Rahmen der Vorstellung an den Vorläufer, den seinerzeit Günter Jung erarbeitete. Er erlebte die Herausgabe 2004 leider nicht mehr, weil er am Nanga Parbat tödlich verunglückte. Nur der Titel und das Format seien geblieben. "Auf Wunsch der Autoren haben wir GPS-Tracks aufgenommen, die sich jeder herunterladen kann, Höhenprofile gehören jetzt dazu. Es ist ein zukunftsweisendes Buch mit 33 Touren rechts und links des Rennsteiges", formuliert es der Inhaber des Verlages "grünes herz".

Die Touren reichen dabei von der Spurensuche nach Drachen und Elfen in Eisenach über die Ebertswiese, die Lütschetalsperre und den Schneekopf bis zum Wetzstein bei Steinbach am Wald. Jede dieser Touren ist mit Vorspann, Höhenprofil, Anreise, Start und Ziel (meist sind es Rundwanderwege), Parkplätzen, Streckenverlauf und Anforderungen an die Kondition der Wanderer versehen. "Auch persönliche Tipps der Autoren zur Einkehr finden sich", hebt Gebhardt hervor. Ebenso die topografischen Karten, die die Routen gut kenntlich machen, auch mit Nebenwegen und Abkürzungen für Abstecher oder für den schnellen Rückweg bei Regen. Die Ausschnitte sind den verlagseigenen 1:30 000-Wanderkarten entnommen.

Farblich abgesetzt finden sich Varianten oder Tipps zu Abkürzungen ebenso wie geschichtliche Hintergründe, topografische Besonderheiten oder schlicht Anmerkungen zu "allem, was die Touren sehens- und erlebenswert macht", so der Verleger. Genusswandern nennt das Gerhard Zimmer, Vizepräsident des Thüringer Wanderverbandes, und meint, dass Natur, Kultur, Historie und Hinweise auf Handwerk oder Bergbau in der Region ebenfalls ihren Platz im Buch fanden. Natürlich spiele in der Lutherdekade mit dem Deutschen Wandertag 2017 in Eisenach der Luther-Wanderweg eine Rolle.

Arno Beck empfiehlt den Wanderführer auch Lehrern. "Wandertage werden heute oft zu Mehrtagesfahrten zusammengefasst, oder es geht ins Kino. Oft auch, weil sich die Lehrer in der Region nicht auskennen", weiß er aus Erfahrung mit den Enkeln. Die Neuerscheinung sei ein guter Ratgeber, solche Wandertage auch mal wieder inhaltlich und dem Namen entsprechend zu gestalten.

Wiederkommen erwünscht

Begrüßt wurden die Gäste in Zella-Mehlis von Gabriele Schneider, Leiterin der Tourist-Information, und Dagmar Köllmer vom Regionalverbund "Thüringer Wald", der ebenfalls Publikationen zum Wandern herausgibt. "Wir sehen dieses Angebot aber nicht als Konkurrenz. Wir werben mit unserem Material für einen Erstbesuch. Der Wanderführer zeigt den Gästen, dass es so viel zu erleben gibt, dass sie noch einmal wiederkommen müssen", so die Marketingchefin.

Wanderführer verlost

Der Wanderführer "Thüringer Wald" ist gerade im Verlag "grünes herz" Ilmenau erschienen.

Er unterbreitet Vorschläge für 33 Touren, meist zwischen sieben und 15 Kilometern, zwischen Wartburg und Schwarzburg.

Enthalten sind Routenbeschreibung, Wanderkarten, Höhenprofil, GPS-Tracks, Tipps zu netten Einkehrmöglichkeiten, geschichtliche und naturkundliche Hinweise.

Verlagsinhaber Lutz Gebhardt stellte der Redaktion drei Wanderführer (Preis sonst 9,95 Euro) zur Verlosung zur Verfügung. Wer Interesse hat, schreibt an Freies Wort, Lokalredaktion Zella-Mehlis, Friedrich-König-Straße 6, 98527 Suhl oder per Mail an lokal.zella-mehlis@freies-wort.de.

Die Gewinner veröffentlichen wir am Freitag, 28. März.