Suhl/ Zella-Mehlis ZCC meckert nun auch mit Goldener Ziege für Kinder

Den karnevalistischen Nachwuchs fördern - das ist der Hintergedanke der Goldenen Ziege, die es nun auch für Kinder und Jugendliche gibt. Diese Premiere feiert der ZCC am 16. November. Archivfoto: frankphoto.de Quelle: Unbekannt

"Wir meckern immer besser", lautet das Motto des Ziegenberger Carneval Clubs (ZCC). Und wie sie meckern. Nun auch noch mit einer Goldenen Ziege für Kinder.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Suhl - Die Narren stehen in den Startlöchern. Lange ist es ja nicht mehr hin bis zum Beginn der fünften Jahreszeit. Für die rüstet sich auch der Ziegenberger Carneval Club (ZCC). Und das diesmal mit einigen Neuigkeiten. Schließlich gibt es ein Jubiläum zu feiern: Die Goldene Ziege, die als Oscar der Carnevalsvereine gilt, wird zum 33. Mal vergeben. Grund genug für eine Premiere. Und zwar für die Goldene Ziege Kids. Die wird zum ersten Mal am 16. November, 17 Uhr, in der Narrhalla des ZCC im Sportcenter Suhl (Suhl-Nord) vergeben. "Hier wird es elf karnevalistische Beiträge von Kindern und Jugendlichen bis 14 Jahren geben. Und wer den stärksten Applaus bekommt, gewinnt", sagt Kai Truckenbrodt, der Präsident des ZCC. Was auf die Bühne kommt, ob Tanz, Bütt oder Gesang, das bestimmen die Nachwuchs-Karnevalisten selbst. Diese Neuerung, die das Gemecker auf dem Ziegenberg noch verstärken wird, steht freilich auch vor dem Hintergrund der Nachwuchsförderung. "Wenn wir uns nicht um karnevalistischen Nachwuchs kümmern, wer denn dann?", fragt der ZCC-Präsident. Selbstredend winken auch Förderpreise, die von Unternehmen der Stadt gesponsert werden. Für den Sieger-Beitrag lässt die AWG 300 Euro springen, für den Zweitplatzierten gibt es 200 Euro vom Immobilienbüro Keller und für den Dritten 100 Euro von Gabriela Karthe, der Frisörin im Beauty-Center.

Im Anschluss an den Wettbewerb wird es eine große Show-Party mit Musik und Tanz geben, zu der insbesondere alle Vereine der Stadt eingeladen sind. Eine Woche später, am 23. November, feiert die Goldene Ziege ihren 33. Auftritt mit einer Riesen Party, zu der sich auch prominenter Besuch angekündigt hat. Bodo Ramelow zum Beispiel, der aktuelle Ministerpräsident Thüringens. Der ZCC ist sein Lieblings-Faschingsverein, weil hier die Narren rote Socken tragen. Und auch Oberbürgermeister André Knapp habe sein Kommen zugesagt, so Kain Truckenbrodt.

Damit es die Gäste bei diesen und allen noch folgenden Veranstaltungen gemütlich haben, wurden vom Verein neue Stühle angeschafft, die künftig die Bierbänke ersetzen werden. Mit diesen Aussichten freuen sich die Ziegenberger Narren auf den 11.11., wenn diesmal mit der Kraft von fünf Karnevalsvereinen (Gehlberg ist hinzugekommen) der Umzug durchgeführt und schließlich das Suhler Rathaus gestürmt wird. ike

Der Ticketverkauf für die Goldene Ziege am 23. November und für die Goldene Ziege Kids am 16. November hat am gestrigen Freitag begonnen. Karten gibt es im Phone House im Steinweg, im Lolita im Kaufland und im Jeans-Shop am Topfmarkt.

Autor

Bilder