Suhl/ Zella-Mehlis Wer hat die besten Ideen für den Tourismus?

Originelle Ideen und herausragende touristische Angebote sucht das Thüringer Ministerium für Wirtschaft, Wissenschaft und digitale Gesellschaft. Damit geht der Tourismuspreis des Freistaates in die nächste Runde. Einsendeschluss ist der 28. August 2020.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Oberhof - "Wir suchen die Vorreiter, die mit originellen Produkten, kundenorientierten Angeboten sowie herausragendem Marketing den Thüringer Tourismus bereichern", so Wirtschaftsstaatssekretärin Valentina Kerst. Vergeben werden in diesem Jahr der Mutmacherpreis für kreatives Management in der Krise und der Nachwuchspreis für Ideen der jungen Generation im Gastgewerbe. Die Sieger werden zum Thüringer Tourismustag am 29. Oktober in Erfurt gekürt.

"Originelle Produkte oder Angebote entstehen oft aus langen Überlegungen zur Positionierung im Markt, manchmal aber auch spontan, um in der Krise neue Wege zu gehen und die Existenz zu sichern", so Kerst weiter. "Das Jahr 2020 stellt eine ganz besondere Herausforderung für die Tourismusbranche dar. Gerade deshalb möchten wir innovative Köpfe auszeichnen, die sich in dieser Zeit durch kreative Ideen hervorgetan haben", betont auch Roland Geiling, Vorstand Reise, Freizeit und Tourismus des ADAC Hessen-Thüringen.

Prämiert werden daher in diesem Jahr mit dem Mutmacherpreis "Kreatives Management in der Krise" herausragende Ideen, die aus der veränderten Situation in der Corona-Krise entstanden sind und erfolgreich weitergeführt werden können. Das können zum Beispiel digitale Formate wie virtuelle Touren oder digitale Informationsplattformen und Gästeangebote sein. Der Nachwuchspreis "Heute an morgen denken - Erfolgsideen für die Zukunft" wird ausgelobt für kreative Lösungen touristischer Nachwuchskräfte (Studierende, Auszubildende) für neue Wege aus der Corona-Krise. Prämiert werden können auch touristische Arbeitgeber, die sich während der schwierigen Zeit besonders um ihren Nachwuchs gekümmert haben.

Neben der Eigenbewerbung können auch potenzielle Preisträger vorgeschlagen werden. Die Sieger erwartet jeweils ein Preisgeld in Höhe von 1500 Euro und ein individuell zugeschnittener Imagefilm.

Bewerbungen können bis zum 28. August per E-Mail eingereicht werden bei: Constanza.vonSteuber@tmwwdg.thueringen.de . Ausschreibung, Bewerbungsunterlagen sowie Ansprechpartnerin unter

Autor

Bilder