Suhl/ Zella-Mehlis Vorübergehend Annahmestop im Reparaturcafé

Anika Michalowski im Reparaturcafé. Archivbild: M. Bauroth Quelle: Unbekannt

Zella-Mehlis - Das Reparaturcafé in Zella-Mehlis brummt. "Mit so viel Andrang haben wir nicht gerechnet", sagt Aufwind-Mitarbeiterin Anika Michalowski, die im März das Angebot im sogenannten Frei-Raum des Bürgerhauses mit eröffnet hat.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Zella-Mehlis - Das Reparaturcafé in Zella-Mehlis brummt. "Unsere Reparateure kommen so schnell gar nicht hinterher und arbeiten im Moment beinahe täglich außerhalb der Öffnungszeiten ehrenamtlich, um die Reparaturen pünktlich zu beenden." Das klappt oft, aber nicht immer. Manchmal muss ein Ersatzteil besorgt, manche Geräte müssen mehrfach auseinandergenommen und geflickt werden, und manche Dinge sind an mehr als einer Stelle defekt. Bernd Weiß und Ralf Hellwig sind mit Eifer bei der Arbeit, dennoch gibt es im Augenblick eine Warteliste der Gegenstände, erläutert Anika Michalowski. Aus diesem Grund pausiert die Annahme im Reparaturcafé am heutigen Dienstag. Reparierte Dinge könnten allerdings abgeholt werden.

Wer auf Nummer sicher gehen will, ruft vorher bei Aufwind an unter (01 76) 21 93 88 72 und vereinbart einen Termin.

Generell sei es schön, wenn Besucher ein wenig Zeit mitbringen würden und genau beschreiben könnten, wie sich der Defekt zeigt und sich auch für einen Blick hinter die Fassade ihres Gegenstandes interessieren. So könnte einiges vor Ort in Gang gebracht werden, schwere Fälle bräuchten aber eine intensivere Betreuung, weiß die Aufwind-Mitarbeiterin. "Die Reparateure, die zuweilen viele Stunden mit einem Objekt verbringen, lernen es dadurch genau kennen und erklären gern, was gemacht werden muss(te). Sie können manchmal Tipps für ein schonenderes Benutzen geben oder Eigenheiten eines Gerätes besprechen."

Das Aufwind-Team ist froh über den Andrang und guter Dinge, dass der Zuspruch weiter bestehen bleibt. "Wir bemühen uns, das Reparaturcafé so zu betreiben, dass es für alle ein gutes Angebot ist, auch und vor allem für unsere Reparateure, die ihr Wissen nicht nur gemeinsam anwenden, sondern auch ein wenig teilen und weitergeben sollen", sagt Anika Michalowski.

Autor

Bilder