Suhl - Wegen der umfangreichen Arbeiten ist die Straße seit Montag für zwei Wochen zwischen dem Ortsausgang Suhl und Ringberghotel gesperrt. Autofahrer müssen während dieser Zeit eine Umleitung von gut 40 Kilometer über Schleusingen und Schleusingerneundorf in Kauf nehmen. Dagegen war der Inhaber des in den Herbstferien gut besuchten Ringberghotels Wolfgang F. Kanig Sturm gelaufen. Die von ihm zunächst angekündigte einstweilige Verfügung gegen den Zeitpunkt der Bauarbeiten habe wenig Sinn und werde nicht kommen, sagte er gestern unserer Redaktion. Zumindest habe seine Intervention einige Erleichterungen für Mitarbeiter und Gäste seines Hauses mit sich gebracht. So soll die Straße ab 20 Uhr bis 7 Uhr und ebenso am kommenden Wochenende befahrbar sein. Letzteres ist besonders wichtig, weil allein am Sonntag mehr als 130 Anreisen geplant sind. Gleichwohl hat Kanig in der Hotellobby eine Information für seine Gäste ausgehängt und eine Unterschriftenliste gegen die Sperrung ausgelegt. Diese, so kündigt er an, werde er im Nachgang der Aktion an die zuständigen Ministerien weiterleiten. "Man darf nicht alles unwidersprochen hinnehmen", sieht er es. Foto: M. Bauroth