Suhl/ Zella-Mehlis Tag des Handwerks auf 2021 verschoben

Der Tag des Handwerks, die große Leistungsschau des Südthüringer Handwerks, hätte am kommenden Samstag erneut in Suhl stattgefunden. Er wird coronabedingt auf 2021 verschoben.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Suhl - In Südthüringen wird in mehr als 70 Handwerksberufen ausgebildet. Zum Tag des Handwerks präsentieren sich traditionelle und moderne Firmen unterschiedlicher Richtungen, die zeigen, wie innovativ und leistungsstark das Handwerk ist.

In diesem Jahr hätte diese besondere Leistungsschau am kommenden Samstag wieder auf dem Platz der Deutschen Einheit in Suhl stattgefunden, die jedoch schon im April coronabedingt abgesagt worden ist. Bereits seit zehn Jahren wird dieser deutschlandweit begangene Tag initiiert, der immer am dritten Samstag im September stattfindet. 2011 hatte er seinen erfolgreichen Auftakt in Eisenach, hat 2014 nach Schmalkalden eingeladen und 2017 schon einmal nach Suhl, wo eine tolle Leistungspräsentation mit unterschiedlichen Themen zum Schauen, Mitmachen, Informieren geboten worden ist", so Ellen Mangold, Pressesprecherin der Handwerkskammer Südthüringen, auf Anfrage von Freies Wort . Elektromobilität, Digitalisierung 4.0, eine Lehrstellen- und Praktikumsbörse, das Berufsbildungs- und Technologiezentrum (BTZ) Rohr-Kloster mit Handwerk zum Ausprobieren und Anfassen, Berufsfachschulen für Büchsenmacher und Graveure, Glasbläser, Holzbildhauer und Dachdecker erlebten die Gäste ebenso wie das Nahrungsmittelhandwerk und Partner des Handwerks.

"So traurig es ist, dass die Veranstaltung in diesem Jahr im April abgesagt worden ist", so Ellen Mangold weiter, "doch die Gesundheit geht eindeutig vor. Das ist leider der jetzigen Situation geschuldet." Eine Ersatzveranstaltung in einem anderen Rahmen ist nicht vorgesehen. Stattdessen wird der diesjährige Tag des Handwerks in Suhl auf 2021 verschoben. Das betrifft ebenso die geplanten Jubiläen zu 30 Jahre BTZ, das im Juli stattgefunden hätte sowie die bereits abgesagten Feierlichkeiten zu 120 Jahre Handwerkskammer Südthüringen, die am 13. Dezember begangen worden wären. Bereits im April konnte der Aktions- und Karrieretag Handwerk all-in im BTZ nicht durchgeführt werden. Für ihn steht mit dem 17. April 2021 der nächste Termin fest. Ebenso für den ausgefallenen Tag des Handwerks. Er soll am 18. September 2021 in Suhl nachgeholt werden. dl

Autor

Bilder