Topthemen: GebietsreformNSU-Prozess in MünchenThüringer helfen

Suhl

Suhler Feuerwehr muss wieder auf den Friedberg ausrücken

Suhl - Gleich zwei Mal musste die Feuerwehr Suhl in der Nacht zu Sonntag auf den Friedberg ausrücken.



Starke Rauchentwicklung in einem Wohnblock des Wohnparks Friedberg rief in der Nacht von Samstag auf Sonntag gegen 1 Uhr die Suhler Feuerwehren zum Einsatz. Wie Feuerwehrsprecher Daniel Wiegmann sagte, hatte ein Rauchmelder im Treppenhaus ausgelöst. Bewohner, die daraufhin nachschauten, stellten eine leichte Verrauchung und deutlichen Brandgeruch fest, so dass sie die Feuerwehr alarmierten.

Die ersten vor Ort eingetroffenen Kameraden und die Polizei veranlassten aufgrund der unklaren Brandursache die Evakuierung der Wohnungen des betroffenen Treppenaufgangs. „Die Ursachensuche gestaltete sich schwierig, weil zwischenzeitlich auch schon der automatische Rauchabzug geöffnet hatte“, sagte Wiegmann. Die Feuerwehrleute kontrollierten alle Wohnungen auf allen Etagen – ergebnislos.

Erst die manuelle Öffnung des Aufzugsschachtes und die dortige Suche nach der Rauchquelle brachte ein Ergebnis: „In der Steuereinheit des Aufzugs war Brandgeruch und eine erhöhte Temperatur feststellbar. Eine Sicherung hatte bereits ausgelöst und die Stromzufuhr abgeschaltet“, so Wiegmann.

Weitere Maßnahmen für die Feuerwehr gab es nicht, die Bewohner konnten nach etwa nach 50 Minuten in ihre Wohnungen zurückkehren. Der Eigentümer und der Aufzugsnotdienst wurden informiert. Die Höhe des Sachschadens ist noch nicht bekannt. Im Einsatz waren insgesamt 21 Kameraden der hauptamtlichen Wache sowie der freiwilligen Feuerwehren Suhl-Zentrum und Oberland-Lauter.

Gut eineinhalb Stunden später rückte die Feuerwehr zur Landeserstaufnahmestelle für Flüchtlinge auf den Friedberg aus. Ein Brandmelder hatte einen Alarm ausgelöst. Der Handdruckmelder sei vorsätzlich betätigt worden. Vor Ort stellten die Kameraden aber kein Feuer fest. vat

 
 
Autor

Redaktion
Kontakt zum Autor

Veröffentlicht am:
14. 01. 2018
10:22 Uhr

Aktualisiert am:
14. 01. 2018
15:02 Uhr

Für »Meine Themen« verfügbare Schlagworte

zu Meine Themen hinzufügen

Hinzufügen

Schlagwort zu
Meine Themen

zu Meine Themen hinzufügen

Hinzufügen

Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

Bearbeiten

Sie verfolgen dieses Thema bereits

Entfernen
Diesen Artikel teilen / ausdrucken


 
Autor

Redaktion

Kontakt zum Autor

Veröffentlicht am:
14. 01. 2018
10:22 Uhr

Aktualisiert am:
14. 01. 2018
15:02 Uhr



^