Suhl/ Zella-Mehlis Suhl wird wieder Theater-Stadt

So ein Theater ist in Suhl hoch willkommen. Ab dem 1. September geht es wieder heiß her in der City, die seit vier Jahren ein neues Markenzeichen hat - das Straßentheaterfestival.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Suhl - Die Macher vom Verein Kulttraum Suhl laufen auf Hochtouren, die Künstler sind unterwegs oder schon da und in genau einer Woche wird mit dem Aufbau der Bühnen und Kulissen für das Spektakel begonnen. Alles in allem stehen etwa 70 Show-Acts auf dem Programm, das ein Wiedersehen mit guten alten Bekannten wie beispielsweise Hacki und Möppi bringt. Die haben etwas im Gepäck, das in Suhl Weltpremiere feiert - ein neues Programm. Freilich darf auch der Freak Roc Roc it nicht fehlen. Er schenkt Suhl das erste Late Night Cabarét. Daneben sind reichlich Künstler angesagt, die die Stadt noch nicht gesehen hat.

Spannende Entspannung

"Wir sind sehr froh, auch wieder eine echte Feuershow im Programm zu haben - mit Eddi Egal und Jago & L-Ion", sagt Kulttraum-Frontmann Stefan "Uller" Ulrich. Die Suhler und ihre Gäste bekommen also wieder einen Cocktail serviert, der alles hat, was ein Straßentheaterfestival braucht: Akrobatik, Jonglage, Clownerie, Musik, Tanz, reichlich Theater und einiges mehr, was drei Tage lang Spaß, Unterhaltung, Lachmuskeltraining, Spannung und Entspannung bringen wird.

Los geht's am Freitag, 1. September. Ab 19 Uhr zieht Leben auf die Bühnen und in die Straßen und das Festival steuert auf das Open Air-Varieté zu, bei dem sich alle Straßenkünstler schon mal mit der einen oder anderen Nummer zeigen. Und das in stimmiger Begleitung der Zella-Mehliser Sunbean-Jazzband. Danach wird es heiß mit der Feuershow und mit Sicherheit zum Kringeln bei dem Late Night Cabarét. Denn hier werden etliche Künstler tun, was sie sonst eigentlich nicht machen. Was sie sonst machen, das lässt sich am 2. und 3. September, jeweils ab 13 Uhr in der Stadt erleben - in aller kurzweiligen Ausgiebigkeit. Dafür, dass alles klappt, sind die Kulttraum-Leute längst in der Spur. "Fast jede freie Minute sind sie mit Herzblut dabei, alles klar zu machen für das Festival. Einige nehmen dafür sogar Urlaub."

Der Uller ist stolz auf die Truppe. Und er ist froh, dass alles läuft. Die Finanzierung des Festivals, das immerhin etwa 20 000 Euro kostet, steht - auch dank treuer Sponsoren. Mit von der Partie sind wieder das Suhler Institut für Transfusionsmedizin (ITM), die Allianz-Versicherung, die vr-Bank, das Autohaus Matthes und etliche andere, die auf ganz unterschiedliche Weise dabei helfen, das Festival abzusichern.

Suhl funktioniert

So gebe es viele kleine und große Hilfestellungen. Hotels der Stadt zeigen sich großzügig und sponsern Zimmer für die Künstler oder stellen sie kostengünstig zur Verfügung. "Das hilft uns sehr. Alles in allem ist das ein Sponsoring in Höhe von fast 5000 Euro", so Uller. Und da die Macher des Vereins Kulttraum Suhl angesichts des Wahlkampfes, der nun auch an den Straßenrändern zu toben beginnt, Schwierigkeiten hatten, Platz für Werbebanner zu bekommen, haben Suhler ausgeholfen. Sie haben ihre Zäune, Mauern und Grundstücke zum Plakatieren angeboten. "Suhl funktioniert wunderbar. Hier halten viele zusammen, damit es gut wird", sagt Uller. Und damit der Mut der Kulttraum-Leute, die das Straßentheaterfestival im Ehrenamt stemmen, belohnt wird, möchte man hinzufügen.

Das 4. Suhler Straßentheaterfestival findet vom 1. bis 3. September in der Suhler Innenstadt statt. Der Eintritt ist frei. Gegen Spenden hat niemand etwas.

Autor

Bilder