Suhl/ Zella-Mehlis Suhl liegt bei Lebensqualität vorn

Suhl und der Gipfel des Hausberges. Foto: cob

Erfurt/Köln - Das ist wirklich mal eine Überraschung: Suhl, die schrumpfende ehemalige Bezirksstadt, erreicht beim sogenannten Regional-Ranking das beste Ergebnis in Thüringen.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Erfurt/Köln - Das ist wirklich mal eine Überraschung: Suhl, die schrumpfende ehemalige Bezirksstadt, erreicht beim sogenannten Regional-Ranking das beste Ergebnis in Thüringen. Das Ranking stammt von IW Consult, einer Tochterfirma des Instituts der deutschen Wirtschaft Köln. Untersucht und verglichen wurden alle 402 Landkreise und kreisfreien Städte in Deutschland.

Suhl landet dabei auf Platz 117, deutlich vor Jena, das als zweite Thüringer Kommune auf Platz 154 folgt. Vor Suhl liegen nur vier andere ostdeutsche Kommunen - alle aus Brandenburg und aus dem Umfeld von Berlin. Süddeutschland schneidet erwartungsgemäß wieder am besten ab. 89 der vorderen 100 Landkreise und kreisfreien Städte liegen in Bayern, Baden-Württemberg und Hessen. Spitzenreiter ist der Landkreis München vor Starnberg und dem Main-Taunus-Kreis.

Von solch einer illustren Gesellschaft nicht gar so weit entfernt zu sein, spricht für das landschaftlich reizvoll gelegene, aber oft verkannte Suhl. "Wir haben eine ganze Menge zu bieten", sagt Oberbürgermeister Jens Triebel. Er ärgert sich, wenn Landesregierung oder Medien ein Bild von Suhl zeichnen, in dem es nur um Niedergang und Probleme geht. Triebel weiß aber auch, dass die Einheimischen selbst ein besseres Bild von ihrer Stadt haben sollten. "Es muss uns gelingen, den Suhlern das Gefühl zu geben, stolz auf die Stadt zu sein", sagt er.

Waldreiche Gegend

Beim Regional-Ranking, so Studienleiter Hanno Kempermann, werden 14 Faktoren in den drei Bereichen Wirtschaftsstruktur, Arbeitsmarkt und Lebensqualität berücksichtigt. Dazu gehören Steuerkraft und Gewerbesteuersätze, Beschäftigungsrate bei Frauen, Straftaten, Baugenehmigungen, Ärztedichte, der Anteil naturnaher Flächen oder private Überschuldung. Es geht also nicht allein um die Wirtschaftskraft, sondern auch um weitere Bedingungen für ein gutes Leben.

So kommt Suhl bei der Lebensqualität im bundesweiten Vergleich auf den nahezu sensationellen Platz 11. Bewirkt wird das vor allem durch die waldreiche Umgebung sowie die sehr geringe Zahl von Leuten, die ihren Arbeitsplatz wechseln - ein Indiz für Zufriedenheit mit dem Job. Bei der Wirtschaftsstruktur landet die Stadt dagegen weit hinten auf Platz 386. Die Steuerkraft beträgt nur ein Viertel im Vergleich mit dem Spitzenreiter, dem Landkreis München. Der Südthüringer Landkreis Sonneberg erreicht laut Studienleiter Kempermann im Bereich Arbeitsmarkt einen guten Platz 56. Sein Rat: "Über gute Sachen muss man auch reden."

Insgesamt hat das diesjährige Regional-Ranking gezeigt, dass das Gefälle zwischen dem Nordwesten Deutschlands und dem wohlhabenden Süden weiter zunimmt. Von den schlechtesten 10 Landkreisen und Städten stammen 5 aus dem Ruhrgebiet, weitere 4 liegen in Norddeutschland. Ostdeutschland hat den Abstand zum Süden nicht verringern können. Der südlich von Berlin gelegene Landkreis Dahme-Spreewald kommt als bester im Osten auf Platz 27.

Info

Beim Regional-Ranking von IW Consult kommt Suhl als beste Thüringer Kommune auf Rang 117. Einige ausgewählte Platzierungen:

Landkreis München (67,8 Punk te - Rang 1)

Stadt Coburg (58,0 - 16)

Dahme-Spreewald (56,9 - 27)

Suhl (52,6 - 117)

Rhön-Grabfeld (51,8 - 141)

Jena (51,3 - 154)

Landkreis Coburg (50,4 - 186)

Hildburghausen (49,1 - 221)

Wartburgkreis (48,4 - 251)

Schmalkalden-Meiningen (47,2 - 283)

Sonneberg (47,2 - 286)

Ilm-Kreis (46,4 - 314)

Erfurt (45,3 - 349)

Duisburg (37,9 - 402)

Autor

Bilder