Suhl/ Zella-Mehlis Stadt verteilt Masken für alle Zella-Mehliser

Sarah Boost, Richard Rossel und Thomas Bischof gehen mit gutem Beispiel voran und tragen die im Rahmen einer einmaligen Aktion selbst hergestellten Mund-Nasen-Schutzmasken vor dem Zella-Mehliser Rathaus. Foto: M. Bauroth Quelle: Unbekannt

Auch wenn es sich nicht um geprüfte und zertifizierte Schutzmasken handelt - in Zella-Mehlis will die Stadt in den nächsten Tagen alle interessierten Bürger mit einer selbst angefertigten Mund- und Nasen-Maske ausstatten - kostenlos.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Zella-Mehlis - Es war ein Bericht unserer Zeitung am 2. April über die freiwillige Initiative der Läppleszunft Zella-Mehlis, der den Stein für eine beispiellose Aktion ins Rollen brachte. Hunderte Stück Mund-Nasen-Schutzmasken hatten die Mitglieder bereits genäht, um damit Pflegepersonal in Krankenhäusern und Senioreneinrichtungen auszustatten.

Für Bürgermeister Richard Rossel war das die Initialzündung für den Gedanken, diese Aktion auszuweiten um damit so viele Bürger wie möglich mit Mund-Nasen-Schutz zu versorgen. Er suchte daraufhin den Kontakt zu Beate Laudien und bat um Unterstützung. Er stieß dabei auf offene Ohren.

Durch intensive Suche übers Internet gelang es über das Wochenende vom 3. bis 5. April eine Thüringer Firma ausfindig zu machen, die den fleißigen Maskennäherinnen kurzfristig geeigneten Stoff sowie weiteres Zubehör für circa 5000 Stück Mund-Nasen-Schutz liefern konnte. Die Stadt beauftragte und organisierte die Lieferung. Fachbereichsleiterin Annika Ansorg organisierte ebenfalls über das Wochenende zahlreiche städtische Erzieherinnen und weitere Freiwillige, die sich bereit erklärten, den Stoff zuzuschneiden und den Mund-Nasenschutz zu Hause zu nähen. Seit dem 6. April läuft die Produktion auf Hochtouren und es sind bereits circa 1500 Stück verfügbar, die ab dem 20. April kostenlos an die Zella-Mehliser abgegeben werden sollen.

"Diese einzigartige Aktion mitmenschlicher Solidarität in unserer Stadt kommt damit genau zur rechten Zeit", sagt Rossel. "Das zeigt, was wir auf die Beine stellen können, wenn es um gegenseitige Unterstützung geht. Ich kann all den freiwilligen Helferinnen gar nicht genug für ihren selbstlosen Einsatz danken".

Hergestellt wird der Mund-Nasenschutz aus weißem Baumwollstoff. Die freiwilligen Näherinnen und Zuschneiderinnen kommen überwiegend aus den Reihen der Erzieherinnen aus allen fünf Kindertagesstätten im Stadtgebiet, die gerade nicht in der Notgruppe eingesetzt werden. Aber auch deren Schwestern und Freundinnen helfen mit.

Bevor die Näherinnen den Stoff bekommen, wird er bereits von den Zuschneiderinnen zurecht geschnitten - ebenso wie das benötigte Garn und Gummiband. So kann jeweils gleich losgenäht werden. Erprobt wurde das Verfahren von den Mitgliedern der Läppleszunft, die die Näherinnen auch anleiten. Auch dafür gebühre großer Dank, so der Bürgermeister.

Wer einen Mund-Nasen-Schutz benötigt, kann sich ab sofort mit einem Formular der Internetseite der Stadt anmelden. Der Mund-Nasen-Schutz wird dann kostenfrei nach Hause geliefert. Pro Person wird ein Exemplar ausgegeben. Leben mehrere Personen in einem Haushalt, muss für jede Person ein separater Antrag gestellt werden. Nur auf diesem Weg lasse sich verhindern, dass sich Einzelne mehrere Exemplare sichern und für andere dann keine mehr verfügbar seien, so Rossel.

Durch den Mund-Nasen-Schutz können Tröpfchen, die man beispielsweise beim Sprechen, Husten oder Niesen ausstößt, abgefangen werden. Hingegen gibt es keine hinreichenden Belege dafür, dass ein MNS oder eine Mund-Nasen-Bedeckung den Träger selbst vor einer Ansteckung durch andere schützt. Entscheidend ist, dass der Mund-Nasen-Schutz eng anliegend über Mund und Nase getragen wird. Bei Durchfeuchtung verliert er seine Wirkung.

Zur Pflege der Maske: Die Außenseite der gebrauchten Maske ist potenziell erregerhaltig. Nach Absetzen der Maske sollten die Hände gründlich gewaschen werden. Die Maske sollte nach dem Abnehmen in einem Beutel luftdicht verschlossen aufbewahrt oder sofort gewaschen werden. Masken sollten nach einmaliger Nutzung idealerweise bei 95 Grad, mindestens aber bei 60 Grad gewaschen und anschließend vollständig getrocknet werden.

>>> Mehr zum Thema

Autor

Bilder