Oberhof Sind die Profi-Rodler unterwegs, steht der Lift still

at
Die Gefahr, die von den Gegenständen ausgeht, die Liftbenutzer fallen lassen könnten, soll so klein gehalten werden wie möglich. Deswegen steht der Sessellift bei großen Wettkampfereignissen auf der Rennschlittenbahn still. Archivfoto:Bauroth Foto: Archiv/Bauroth

Dass der Sessellift nicht fahren darf, wenn auf der Rodelbahn große Wettkämpfe stattfinden, bedauern die Oberhofer Stadträte. Es geht um die Sicherheit des Publikums, so das Landesverwaltungsamt.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Oberhof -Der TÜV-Check ist vorbei, einer erfolgreichen Wintersaison am Oberhofer Fallbachhang steht nichts im Weg. Doch dass der Vierer-Sessellift nur fahren darf, wenn auf der Rennschlitten- und Bobbahn nebenan keine Großveranstaltungen stattfinden, bedauern die Oberhofer Stadträte. Sie wünschen sich, dass die Wintersportler an perfekten Pistentagen auch gen Bergstation transportiert werden. In der jüngsten Sitzung des Bauausschusses kam die Frage auf, warum bei Weltcups oder der anstehenden Weltmeisterschaft keine Gäste transportiert werden könnten, schließlich fahre der Lift auch, wenn Trainingsläufe stattfinden, schilderten die Stadträte.

"Das Thüringer Landesverwaltungsamt hat als Seilbahnaufsichtsbehörde den Liftbetrieb bei Veranstaltungen mit hohem Publikumsverkehr untersagt", teilt der Pressesprecher des TÜV Thüringen, Jan Schnellhardt, auf Nachfrage unserer Zeitung mit. Diese erhöhte Sicherheitsanforderung sei erforderlich, da an solchen Tagen gegenüber normalen Trainingstagen die Wahrscheinlichkeit um ein Vielfaches höher sei, dass Personen, die sich auf dem Rodelbahngelände aufhalten, von herabfallenden Gegenständen der Liftbenutzer getroffen werden können. "Die strengeren Sicherheitsanforderungen an die neue Sesselbahn waren auch deshalb erforderlich, da sich gegenüber der Vorgängerbahn die Anzahl der Fahrgäste deutlich erhöht hat, was wiederum eine erhöhte Unfallgefahr durch herabfallende Gegenstände mit sich bringt", heißt es seitens des TÜV. at

Bilder