Suhl/ Zella-Mehlis Posaunenchor feiert 65. Geburtstag im Gottesdienst

Der Posaunenchor Zella-Mehlis bereichert viele Veranstaltungen, beispielsweise die traditionellen Gottesdienste im Grünen. Das Foto entstand zu Pfingsten im vergangenen Jahr. Archiv Foto: Michael Bauroth

Der Posaunenchor Zella-Mehlis feiert am Sonntag sein 65-jähriges Bestehen. Beim Gottesdienst um 14 Uhr in der Kirche Zella St. Blasii gibt es neben Musik auch Würdigungen für langjährige Mitglieder.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Zella-Mehlis - Der Posaunenchor Zella-Mehlis wurde vor 65 Jahren aus der Taufe gehoben. Am Sonntag, 28. Juni, wird dieser Geburtstag gebührend gefeiert. Wie Kantor Sebastian Schmuck mitteilt, werden im Gottesdienst um 14 Uhr in der Kirche Zella St. Blasii langjährige Bläser mit Urkunde und Ehrennadel für ihr Engagement vom Posaunenwerk der Evangelischen Kirche in Mitteldeutschland geehrt. Musikalisch wird der Gottesdienst durch Musik für Trompete und Orgel - vorgetragen von Landesposaunenwart Matthias Schmeiß und Kantor Schmuck ausgestaltet. Im Anschluss an den Gottesdienst findet ein Choralblasen des Posaunenchores vor der Kirche St. Blasii statt.

"Ursprünglich sollte das Jubiläum mit einem Posaunenfest, das sich über das ganze Wochenende hinweg zieht, begangen werden. Auch wenn aufgrund der gegenwärtigen Situation nicht wie geplant mit einem Konzert auf der Grünen Oase sowie zahlreichen Gastbläsern zum Festgottesdienst gefeiert werden kann, will die Kirchengemeinde das Jubiläum nicht völlig ausfallen lassen. Der Posaunenchor ist eine der aktivsten Gruppen unserer Kirchengemeinde. Er spielt zu vielen Gottesdiensten sowie auf Wunsch zu Geburtstagen und Jubiläen", würdigt Sebastian Schmuck den Einsatz der Mitglieder. Als mobile Allwetterorgel sei er bei Gemeindeveranstaltungen im Freien eine große Bereicherung. Sein Repertoire reiche von Chorälen und Intraden alter Meister bis zu Stücken, die von Jazz und Pop beeinflusst sind.

Doch was unterscheidet den Posaunenchor von anderen Blaskapellen, die es in Südthüringen gibt? "Wir sind als Posaunenchor nicht nur eine musikalische Gemeinschaft, sondern auch eine geistliche. Unser Musizieren verstehen wir als musikalische Verkündigung. Dabei haben wir mit den für das Spiel im Freien geeigneten Blechblasinstrumenten eine tolle Möglichkeit, mit dem Lob Gottes nah bei den Menschen zu sein. Keine Probe beenden wir, ohne dass wir nicht gemeinsam um Gottes Segen bitten, bevor wir auseinandergehen. Außerdem finden regelmäßig kleine Andachten oder mal ein Gebet ihren Platz im Probenverlauf", so der Kantor.

Gegründet wurde der Posaunenchor 1955 von Pfarrer Hans Reder. Dank langjähriger Jungbläserarbeit sind alle Altersgruppen vertreten. Großväter musizieren gemeinsam mit ihren Söhnen und Enkeln. Neben der Musik ist den Bläsern die Gemeinschaft sehr wichtig. Bläserfreizeiten, Fahrten zu Kirchentagen sowie gemeinsame Feiern haben alle zu einer starken Truppe zusammengeschweißt. Die 19 erwachsenen Mitglieder freuen sich über eine gut laufende Jungbläsergruppe mit fünf Kindern. Ihre Ausbildung als Nachwuchs für den Posaunenchor erfolgt in Zusammenarbeit mit der Zella-Mehliser Musikschule.

Der Posaunenchor probt immer mittwochs um 19.30 Uhr in der Zellaer Kirche. Wer Trompete, Flügelhorn, Waldhorn, Tenorhorn, Posaune, Bariton oder Tuba spielen kann, ist dazu immer willkommen.

Autor

Bilder