Suhl Meerjungfrauen-Wettkampf: In die Flosse, fertig, los!

Ein Kostüm macht aus Frauen (und Männern) Meerjungfrauen. Quelle: Unbekannt

Die Deutschen Meisterschaften im Meerjung-frauenschwimmen finden Ende des Monats im Ottilienbad statt. Bis zum morgigen Samstag werden noch Anmeldungen entgegengenommen.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Suhl - Zum dritten Mal finden am Samstag in einer Woche, 22. September, im Ottilienbad die Deutschen Meisterschaften im Meerjungfrauenschwimmen statt. Wie in den vergangenen beiden Jahren treffen sich die Flossenschwimmer und ihre Fans aus der gesamten Bundesrepublik im Becken neben dem CCS.

Bis jetzt liegen etwa 110 Teilnehmer-Zusagen vor, wie das Ottilienbad mitteilte. Es könnten aber noch mehr werden, denn bis zum morgigen Samstag werden noch Anmeldungen von Meerjungfrauen (und Meerjungmännern) entgegengenommen.

Jeder der mindestens acht Jahre alt und im Besitz des Seepferdchen-Abzeichens ist, kann sich als Teilnehmer registrieren lassen. Die Wettkämpfe finden je nach Jahrgang und Geschlecht in den Distanzen 50 und 100 Meter im Meerjungfrauenkostüm - also mit einer einzigen Flosse - statt. Alle Starter nehmen an Vorläufen teil. Wer sich für den Finallauf des jeweiligen Jahrgangs qualifiziert hat, kämpft um den begehrten Meistertitel. Die Sieger erhalten ein Original Meerjungfrauenkostüm der Firma Magictail.

Der Ticketpreis für alle Starter beträgt 35 Euro pro Person. Enthalten sind dabei unter anderem auch ein Turnbeutel im schicken Ottilienbad-Design, eine Schwimmbrille, die Bereitstellung des Meerjungfrauenkostüms für den Wettkampf, ein Meerjungfrauenarmband zum Selber-Basteln, ein Erinnerungsfoto als Meerjungfrau und ein professionell begleitetes Schnuppertauchen.

Begleitpersonen zahlen 20 Euro pro Erwachsener und 15 Euro pro Kind. In diesem Preis sind die gleichen Leistungen wie für die Starter enthalten, ausgenommen sind das Meerjungfrauenkostüm, die Teilnehmerurkunde und die Schwimmbrille.

Neben den spannenden Wettkämpfen gibt es auch zahlreiche Aktionsstände. Unter anderem lädt der Tauchsportverein Ichthyo dazu ein, die Unterwasserwelt des Ottilienbades mit professioneller Tauchausstattung zu erkunden. Kreative und farbenfrohe Schmink- und Frisurentipps für kleine und große Meerjungfrauen sowie eine Bastelstraße sorgen unter anderem für Unterhaltung neben den Wettkämpfen.

Erstmals in diesem Jahr wird das Erinnerungsfoto im Meerjungfrauenkostüm vor einem sogenannten Green Screen (eine grüne Wand) aufgenommen. Dadurch wird es durch digitale Nachbearbeitung möglich sein, dass es so aussieht, als ob das Foto beispielsweise direkt am Strand geschossen wurde. Für alle Teilnehmer ist das ein Erinnerungsfoto der ganz besonderen Art.

Zuschauer sind gerne gesehen und können sich für die Meisterschaften ein Ticket sichern.

Für diesen Tag sucht das Ottilienbad auch noch Helfer, die die Ausrichtung der Deutschen Meisterschaft im Meerjungfrauenschwimmen unterstützen möchten. Interessierte melden sich direkt im Ottilienbad oder per E-Mail unter www.info@ottilienbad.de.

Anmeldungen für Teilnehmer an den Meisterschaften sind direkt im Internet möglich:

-----

www.meerjungfrauenschwimmen.tv

3. Deutsche Meisterschaften im Meerjungfrauenschwimmen am 22. September im Ottilienbad neben dem CCS in Suhl. Zuschauer sind willkommen, allerdings findet aus diesem Anlass an diesem Tag kein öffentlicher Badebetrieb statt.

Autor

Bilder