Suhl Leserreisen-Messe: Wohin soll denn die Reise gehen?

Bevor es die Reise-Offerten zum Blättern gibt gab es am Samstag Gespräche und Vorträge in Hülle und Fülle: Zahlreiche Besucher kamen zur ersten Leserreisen-Messe nach Suhl.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Kurreisen", sagt Bärbel Lademann aus Zella-Mehlis auf die Frage, auf was sie denn Ausschau halte. Am Samstag-Vormittag lässt sie sich zusammen mit ihrer Schwester Marianne am Messestand im Michel-Hotel erläutern, was die Leserreisen-Partner unserer Zeitung im kommenden Jahr im Angebot haben: Marienbad natürlich, Franzensbad, Bad Kissingen, Bad Wildungen, und so weiter. Haustürabholung als extra Service inklusive. "Bad Füssing", vielleicht, sagt Bärbel Lademann. Sie ist noch unschlüssig.

Entdeckertouren

Folgende Entdeckertouren für Kultur-Interessierte planen wir 2020:

Frankfurt/Main mit Städel-Museum ("Making van Gogh") - 1./2.2.

Potsdam mit Babelsberg, Caputh und Barberini-Museum ("Monet. Orte.") - 6./8.3.

Sachsen - Zeitreise und Industriekultur (mit Schumann-Haus Zwickau, Kaufhaus Schocken Chemnitz, Industriemuseum Chemnitz und Kloster Wechselburg) - 4./7.6.

Sachsen - Romantik an der Elbe (mit Schifffahrt nach Pillnitz, Dresden, Moritzburg, Schloss Wackerbarth und Meißen) - 4./6.9.

Ostfriesland mit Besuch der Meyer Werft Papenburg, Ammerland und Tee-Zeremonie - 18./20.9.

Bayreuth (mit Wagner-Museum, Festspielhaus und Opernhaus) - 10./11.10.

Advent im Erzgebirge mit Seiffen, Annaberg-Buchholz - 4./6.12.

Zahlreiche Fachvorträge

Margit Hess aus Suhl hat da schon konkretere Pläne: "Marienbad", sagt sie, sei derzeit ihr Favorit. Im Frühsommer will sie auf Reisen gehen. Sabine Janz aus Suhl ist mit ihrem Mann gekommen, um sich bei den neun Reise-Anbietern der Messe umzusehen. Sie interessiert sich für Fernziele: Vietnam oder Panama. Das Ehepaar ist schon des Öfteren weit gereist, schwärmt von Dubai und Sri Lanka. Und hat sich gerade den Fachvortrag über Reisen mit der AIDA angehört. In den beiden Tagungsräumen gibt es noch mehr Infos aus erster Hand: Azoren, Vietnam, Hurtigruten, Panama, Island, Finnland oder Namibia. Wer Reisepläne hat, kann sich schon mal mit Bildern einstimmen lassen, und vor allem: Fragen stellen. Und das ist eben anders als im Reisebüro im Katalog zu blättern.

Anja Gutberlet hat diese erste Leserreisen-Messe gemeinsam mit den Reise-Expertinnen unserer Zeitung und den Partner-Blättern Neue Presse Coburg und Frankenpost Hof organisiert. Eine Woche bevor der umfangreiche Katalog unserer Zeitung beiliegt wollte sie Lesern und Interessenten exklusiv die Möglichkeit geben, einfach selbst mit den Agenturen und den Experten am Stand ins Gespräch zu kommen. So lassen sich viele Fragen am einfachsten beantworten. Das ist aus ihrer Sicht gelungen: Neben "CupVital" mit ihrem umfangreichen Kurreiseprogramm, präsentierten unsere Partner Sonnenhotels, das World Travel Team mit Deutschland- und Fernreisen, der Omnibusbetrieb Dittmar aus Floh-Seligenthal mit Bus- und Tagesfahrten, "Derpart" mit zum Teil exotischen Reisezielen in Georgien oder Vietnam, "BestCityTravel" mit Motorradreisen in den USA oder Südafrika, "Vianova" Weimar oder Frankenland Reisen mit Flug- und Schiffsreisen Reisen aus ihren Programmen für das kommende Jahr. Mit dabei war auch das Suhler Reisebüro Schmidt ("Die Welt-Entdecker"), das mit unsere Zeitung auch im kommenden Jahr ein umfangreiches Entdeckertouren-Programm vorbereitet hat.

Großer Andrang

Dementsprechend groß war der Andrang auf der Messe. "Wir hatten vorab bereits über 100 Anmeldungen", sagte Anja Gutberlet. Wer die Gelegenheit zur Information und zur Buchung (mit teilweise Messe-Rabatten) nutzte, bekam sogar Kaffee und Kuchen serviert. Beim Gewinnspiel winkte als Hauptpreis eine AIDA-Kreuzfahrt für zwei Personen. "Ein großer Teil der Reisen sind speziell für unsere Leser zusammengestellt", sagt Anja Gutberlet. Sie weiß aus täglicher Erfahrung in den Geschäftstellen, was bei ihren Kunden besonders beliebt ist. "Zudem gibt es attraktive Pakete, z.T. mit Haustür-Abholung", sagt sie. Alle Infos dazu gibt es in der Beilage am kommenden Freitag. Gebucht werden kann wie bisher auch in den Geschäftstellen in Suhl, Meiningen, Bad Salzungen und Coburg.

Autor

Bilder