Zella-Mehlis Knapp 500 Zella-Mehliser hissen die Badehosen und siegen

491 Zella-Mehliser haben sich am Montag, 13 Uhr, auf dem Rathausvorplatz versammelt. Genug, um die von Antenne Thüringen ausgerufene Aktion gegen 85 Meuselwitzer überlegen zu gewinnen.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Zella-Mehlis - Die Schneeflocken rieseln vom Himmel, es ist windig und das Thermometer zeigt Minusgrade an. Es ist das perfekte Wetter für einen Ausflug mit Badehose, Bikini und Taucherbrille. Das zumindest dachten sich am Montag die knapp 500 Zella-Mehliser - sowie ihre Unterstützer aus der ganzen Region -, die dem Aufruf des Radiosenders Antenne Thüringen gefolgt waren und auf dem Rathausvorplatz Position bezogen hatten. "Wir waren neulich erst im Schwimmbad. Da lagen die Badesachen noch griffbereit", sagt Mandy Wilhelm. Bestens präpariert waren auch die Eisbären vom Zella-Mehliser Schwimmbad Einsiedel. Unter den dicken Jacken trugen sie ihre Badeanzüge. Andere hatten die Badehose als eine Art Flagge gehisst oder die Duschhaube über die wärmende Pudelmütze gezogen.

Grund für das kuriose Outfit war der Aufruf, den Radiomoderatoren Jens May und Wenke Weber kurz zuvor gestartet hatten. Bei der Aktion "Er gegen Sie" treten die beiden täglich gegeneinander an. Sie stehen jeweils einem Ort als Pate zur Seite und versuchen, so viele Leute wie möglich zu sich zu locken. Gezählt wird nur, wer die Tagesaufgabe erfüllt - am Montag also Badeanzug, Bikini oder Badehose im Gepäck hatte. Während Wenke Weber im Altenburger Land auf die Meuselwitzer wartete, war Jens May in die Ruppbergstadt gekommen, um das Duell zu gewinnen. "Wir sind auf jeden Fall schon mal die moralischen Sieger", meinte er. Denn schließlich harrten die Zella-Mehliser im Schnee aus, während sich die Meuselwitzer in einer Turnhalle trafen.

Punkt 13 Uhr wurde schließlich durchgezählt und wenige Minuten später stand das Ergebnis fest: 85 Bürger der Stadt Meuselwitz waren gekommen, ihnen standen 491 Zella-Mehliser gegenüber. Darunter eine, für die sich der Einsatz besonders lohnte: Sabine Kuta holte sich die 1000 Euro ab, die täglich in der Siegerstadt verlost werden. "Als meine Nummer aufgerufen wurde, habe ich weiche Knie gekriegt", verriet sie. Die Mitarbeiterin der städtischen Wohnungsbaugesellschaft wolle mit dem Geld in den Urlaub fahren. at

Autor

Bilder