Suhl/ Zella-Mehlis Illegale Müllkippe schwimmt an die Oberfläche

An den Steinen des kleinen Wasserfalls bleibt der Müll hängen. Einige Zella-Mehliser befürchten, dass so das Ungeziefer angelockt werden könnte. Foto: Michael Bauroth

Seit Jahren schon nutzt ein Anlieger der Louis-Anschütz-Straße in Zella-Mehlis den einst verrohrten Heinrichsbach als Müllkippe. Jetzt liegt ein Teilstück des Flüsschen frei und das ganze widerliche Ausmaß wird sichtbar.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Zella-Mehlis - Das, was da im Heinrichsbach schwimmt, ist alles andere als schön anzuschauen. Denn alles, was im Haushalt nicht mehr gebraucht wird, landet kurzerhand in dem kleinen Flüsschen. Bisher war dieser verrohrt und führte nur unterirdisch an der Schönauer Straße und der Louis-Anschütz-Straße entlang. Mit der Baumaßnahme am Wochenmarkt wurde nun ein Teilstück geöffnet - und das ganze widerliche Ausmaß kommt an die Oberfläche. Windeln und Fit-Flaschen, Kaffeekapseln und Brot, Grünschnitt und Weinflaschen sowie allerhand Gemüse- und Obstreste treiben darin und setzen sich am Ufer ab. Die Steine, die dem Flusslauf eigentlich ein schönes Aussehen verleihen sollten, wirken nun wie ein Fangnetz.

Auf den Missstand hat jüngst Stadtrat Thomas Bischof (Freie Wähler) im Haupt- und Finanzausschuss aufmerksam gemacht. Auch sind einige Zella-Mehliser in Sorge, dass der Müll das Ungeziefer anlocken könnte - erst recht, wenn im Frühjahr die Temperaturen wieder steigen und der Dreck zu stinken beginnt.

Wider das Chaos

Die Mitarbeiter der Stadt seien daran, das Chaos zu beseitigen und alles zu entsorgen, hieß es im Ausschuss seitens der Stadtverwaltung. Ob damit das Problem behoben ist, dürfe aber bezweifelt werden.

Seit Längerem schon werde der Bach von einem Anlieger genutzt, um Müll zu entsorgen. Dies sei in der Stadtverwaltung bekannt und man wolle das Gespräch suchen. at

Autor

Bilder