Suhl/ Zella-Mehlis Großes Fest für die Simson-Familie

Ob diese beiden Simson-Freunde mit ihrer nicht gerade originalgetreuen Maschine schon in die Zukunft blicken und dabei das erste Ferienwochenende auf dem Flugplatzgelände in Suhl-Goldlauter im Visier haben, wird wohl ihr Geheimnis bleiben. Dabei zu sein aber lohnt sich ganz bestimmt. Foto: Veranstaltung

Zum dritten Mal wird es Ende Juni, Anfang Juli das große Simson-Treffen auf dem Flugplatz in Suhl-Goldlauter geben. Auf dem Programm steht diesmal auch eine besondere Zeitreise.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Suhl - Fünfeinhalb Millionen Zweiräder rollten im Laufe der Jahre bei Simson in Suhl-Heinrichs von den Bändern. Wie viele davon heute tatsächlich noch existieren, ist unklar. Fakt aber ist, dass die Marke Simson mit ihren Mopeds und Mokicks, Rollern und Motorrädern längst Kult ist. Fast drei Jahrzehnte nach der Wende und dem Aus für die Produktion der robusten Maschinen sind sie beliebt wie eh und je. Und es sind sehr viele junge Leute, welche die Tradition hochhalten.

Nicht nur an sie wenden sich die zahlreichen Simson-Treffen, die landauf und landab Tausende begeistern. Als Beweis sei nur das Sandhasen-Treffen genannt, das kürzlich in Walldorf über die Bühne ging.

"Kommt nach Hause" ist seit nunmehr drei Jahren das Motto des Treffens, dass der offizielle Simson-Nachfolger, die Firma MZA, in der Produktionsstadt der Simson-Zweiräder organisiert. Auch in diesem Jahr wird es zum Start der Thüringer Sommerferien stattfinden. Drei Tage lang wird dann der Flugplatz in Suhl-Goldlauter Platz für Benzingespräche und Zweitaktduft, Musik und Lagerfeuerromantik, Fachsimpelei und eine besondere Zeitreise sein. Neben bewährten Programmpunkten wie dem Steilhang- und Beschleunigungsrennen, der Schnitzeljagd oder dem Tag der offenen Tür bei MZA (mit kostenlosen Pendelbussen, die auch am Fahrzeugmuseum haltmachen) ist zweifelsohne die große Ausfahrt am frühen Samstagabend ein Höhepunkt, der auch für Zaungäste interessant sein wird. Die Strecke führt von Goldlauter über die Suhler Innenstadt und den ehemaligen Produktionsstandort in Heinrichs nach Albrechts und über Suhl-Nord zurück zum Veranstaltungsgelände.

Die Wahl der Miss Simson für das kommende Jahr steht am Samstagmittag auf dem Programm. Am Hauptabend spielt die beliebte Rockband Cross auf der Hauptbühne.

Unterstützung fürs Museum

Während sich die Programmpunkte am Freitag und Samstag natürlich vor allem an die Simson-Freunde richten, die das gesamte Wochenende mit ihresgleichen aus halb Europa beim Treffen verbringen, soll der Sonntag ein Höhepunkt für die ganze Region werden. Denn dann ist ein Familientag angesagt. Spiel und Spaß für Kinder sind dann ebenso geplant wie Flugsportvorführungen, Motor-, Segel- und Modellflug sowie eine große Fahrzeug-Auktion, bei der unter anderem ein Star, ein SR2 und Habicht meistbietend versteigert werden. Auch Simson-Fahrräder sowie seltene Originalteile für Schwalbe & Co. werden offeriert. Die Fahrzeuge stammen allesamt aus dem Fundus des Suhler Fahrzeugmuseums, dessen Förderverein letztlich auch mit dem Erlös unterstützt wird.

Wie es sich am Sonntagmittag in Südthüringen gehört, wird es zuvor, nämlich von 12 Uhr an, Hütes und Brüh' geben.

Ein neuer Programmpunkt in diesem Jahr ist die Simson-Zeitreise, die am Sonntag von 10.30 Uhr bis 12 Uhr auf der kleinen Bühne mit Fahrzeugen, Moderation, Musik und Kostümen augenzwinkernde und kompetente Einblicke in die Geschichte und Geschichten aus der Suhler Zweiradproduktion geben wird. Insbesondere die ehemaligen Simsöner aus der Region sind dazu mit Kind und Kegel eingeladen.

Die Eintrittspreise wurden für die dritte Auflage des Treffens "Kommt nach Hause" weniger kompliziert gestaltet als bisher: Egal, ob mit oder ohne Fahrzeug kostet das Wochenendticket komplett 24 Euro, die Tageskarte für den Freitag ist für sechs Euro, die für Samstag für zehn Euro und die für den Sonntag für sechs Euro im Vorverkauf zu haben. Selbstverständlich gibt es auch eine Tageskasse. Die Eintrittsbändchen gibt es schon zu kaufen, etwa im Fahrzeugmuseum Suhl und auch bei vielen Simson-Ersatzteilhändlern.

Das aktuelle Programm, detaillierte Informationen und Ticketkauf: www.simsontreffensuhl.de

Autor

Bilder