Suhl/ Zella-Mehlis Geheimnisvolle Orte, botanische Schätze

Schmiedefeld - Herrliche Aussichten, heilkräftige Kräuter, botanische Schätze oder geheimnisvolle Orte stehen im Mittelpunkt einer Wanderung mit einem zertifizierten Natur- und Landschaftsführer des Unesco-Biosphärenreservats Thüringer

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Schmiedefeld - Herrliche Aussichten, heilkräftige Kräuter, botanische Schätze oder geheimnisvolle Orte stehen im Mittelpunkt einer Wanderung mit einem zertifizierten Natur- und Landschaftsführer des Unesco-Biosphärenreservats Thüringer Wald. Christina Sittig-Schubert von der Reservats-Verwaltung lädt Interessierte für den morgigen Freitag, 8.30 Uhr ein, Naturschätze im Quellgebiet der Zahmen Gera zu entdecken. Wer mit der heilsamen Kraft des Waldes sich selbst neu erfahren möchte, sollte sich auf Tour mit Winfried Kinscherff begeben. Die Teilnehmer tauchen ein in die Lebensräume von Wasseramsel, Schwarzstorch und Schwarzspecht. "Lassen Sie die Natur auf sich wirken. Sie werden Übungen und Rituale kennenlernen, die ein Natur- und Selbsterleben ermöglichen in müheloser Aufmerksamkeit und mit allen Sinnen", heißt es in der Einladung. Eine Anmeldung ist erforderlich unter (01 52) 34 56 14 05 oder per E-Mail bergwiese-gehlberg@t-online.de . Die Führung kostet elf Euro pro Person, mit Gäste- oder Kurkarte 5,50 Euro.

Winfried Kinscherff ist auch am Samstag, 25. Juli, wieder im Einsatz, dann für Frühaufsteher. Von 7 bis 9 Uhr bietet er einen Nordic-Walking-Kurs an. "Durch Nordic Walking werden Bereiche des Rückens aktiviert, die beim normalen Laufen nicht angesprochen werden. Lernen Sie alles über Technik, Tempo und den richtigen Stockeinsatz. Dabei genießen Sie die erwachende Natur des Schneekopfs und erleben die weiten Ausblicke vom Schneekopfgipfel ins Tal der Gera", macht Kinscherff neugierig. Auch für dieses Angebot ist eine Anmeldung erforderlich: (01 52) 34 56 14 05 oder per E-Mail bergwiese-gehlberg@t-online.de . Kosten acht Euro, mit Kurkarte vier Euro.

Autor

Bilder