Suhl/ Zella-Mehlis Für frische Luft in der Kulturbaustelle

Es geht wieder um den guten Zweck. Quelle: Unbekannt

Der Lions Club Suhl/Zella-Mehlis richtet auch 2020 eine Advents-Tombola zugunsten eines guten Zwecks aus. Der Erlös kommt dem Kulturverein kubus zugute.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Suhl/Zella-Mehlis - 1000 Adventskalender will der Lions Club Suhl/Zella-Mehlis auch in diesem Jahr auflegen. Das sind 1000 Lose, die zu je fünf Euro verkauft werden. Im letzten Jahr war das Geld in die Instandsetzung der kleinen, aber feinen Friedrich-Ladegast-Orgel in der Winterkapelle der Suhler Kreuzkirche geflossen. Die Instandsetzung ist mittlerweile abgeschlossen, die Orgel kann sich wieder hören und sehen lassen.

In diesem Jahr soll der Erlös der Advents-Tombola, veranstaltet vom Lions-Förderverein Suhl-Zella-Mehlis, einem "kulturbesessenen Verein" zugute kommen, heißt es in einer Lions-Mitteilung. Der Verein kubus, der die Kulturbaustelle in der Friedrich-König-Straße betreibt, habe um Hilfe bei der Installation einer Belüftungsanlage für seine Räumlichkeiten gebeten.

Lüften reicht nicht

Boris Dittrich, kubus-Vereinsvorsitzender, erklärt: "Wir haben zwar große Fensterflächen, es gibt aber nur wenige Fenster, die sich kippen lassen. Manchmal reicht das aber nicht, und gerade jetzt in Corona-Zeiten ist das zu wenig. Außerdem haben wir dann mit dem Straßenlärm draußen zu kämpfen. Bei Lesungen oder anderen ruhigen Zusammenkünften ist das sehr störend." Ein Mitglied von kubus e. V. sei selbst ein Lion, und so kam der Vorschlag, sich für die Adventsaktion zu bewerben. "Ich habe einfach eine E-Mail an den Präsidenten der Lions geschrieben und unser Dilemma geschildert", so Dittrich. Nach einem gemeinsamen Treffen des Lions Clubs mit Mitgliedern der Vereins in der Kulturbaustelle sei man sich schnell einig gewesen, dass die Installation einer Belüftungsanlage ein lohnendes Ziel für die Advents-Tombola ist.

Aber natürlich gibt es bei den Losen in Form eines Adventskalenders auch für die Los-Käufer etwas zu gewinnen. Cordula Dobrunz, zuständig für die Tombola des Lions Club Suhl/Zella-Mehlis, zählt auf: "Es gibt jede Menge Einkaufs- und Restaurantgutscheine, ein Gänseessen, Gutscheine für Massage oder Frisör, für Brillen oder Bücher, man kann ein E-Auto für ein Wochenende gewinnen oder Jahres- und Familienkarten für Freizeiteinrichtungen, es gibt Präsentkörbe und Geschenksets und vieles mehr. Insgesamt konnten wir in diesem Jahr 48 Preise im Wert von 4300 Euro einsammeln." Und stolz fügt sie hinzu: "Eigentlich wollen wir das ja nicht verraten, aber es ist auch ein Goldbarren dabei und ein Wellnessurlaub", so Cordula Dobrunz.

Viele Unterstützer

Die Preise werden ihren Worten zufolge von hiesigen Unternehmen, Geschäften und Einrichtungen gestiftet. "Ohne das Engagement der Stifter wäre eine solche Tombola für uns nicht machbar." Eine vollständige Liste der Stifter und die Verkaufsstellen der Kalender findet man auf der eigens für die Advents-Tombola eingerichteten Internetseite.

Die Tombola wird vom 1. bis 24. Dezember 2020 durchgeführt. Es gibt genau 1000 Lions-Adventskalender (Tombola-Lose), diese sind von 1 bis 1000 nummeriert. Hinter jedem der 24 Kalendertürchen verbergen sich jeweils zwei Preise, Preis A (rot) und Preis B (blau). Die Ziehung der Gewinnnummern erfolgt per Zufallsgenerator unter notarieller Aufsicht und unter Ausschluss des Rechtsweges vor Beginn des Aktionszeitraums. Diese Gewinnnummern werden den 48 Preisen zugeordnet und im Laufe des Aktionszeitraums veröffentlicht. Mitmachen kann jeder Bürger der EU, der das 18. Lebensjahr vollendet hat. Die Veröffentlichung der Gewinner-Glückszahlen erfolgt auf der Internetseite.

—————

www.lionsaktiv.de

Autor

Bilder