Suhl Finanzspritze für sorgenfreies Abtauchen

Bei Veranstaltungen im Ottilienbad wie beispielsweise dem Schwimmfest für Menschen mit Behinderung beteiligen sich die Mitglieder des Suhler Tauchsportvereins Ichthyo am Rahmenprogramm. Foto: frankphoto.de Quelle: Unbekannt

Beim Tauchsport ist die regelmäßige Wartung der Ausrüstung sehr wichtig. Um dies zu finanzieren, hat sich der Verein um eine Finanzspritze von Freies Wort und SRH-Zentralklinikum beworben.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Suhl - Immer dienstags können die jungen Suhler abtauchen. Denn dann findet im Ottilienbad die Ausbildung und das Training des Nachwuchses im Tauchsportverein Suhl Ichthyo statt. Insgesamt zwölf Kinder ab zehn Jahre lernen in dem Verein nicht nur das Schwimmen, sondern können dort auch den Kindertauchschein machen. Für diese spezielle Ausbildung sind die Erwachsenen im Verein extra geschult.

Gerade jetzt in den Sommermonaten stehen auch besondere Höhepunkte wie das Tauchsommerlager beispielsweise bei Nordhausen oder am Kulkwitzer See bei Leipzig an. Außerdem finden regelmäßig Fortbildungen wie beispielsweise zum Thema Orientierung statt. Wer tauchen als Hobby wählt, muss immer auf dem neuesten Stand sein. Um junge Tauchsportler für den Verein zu gewinnen und mal das Schnuppern bei diesem Hobby zum Abtauchen zu ermöglichen, hat der Verein Tauchausrüstung für die Kinder angeschafft. Dazu gehören beispielsweise Tauchjacken und vor allem aber die Sauerstoffflaschen. "Das alles ist sehr wartungsaufwendig, denn gerade beim Tauchen muss alles geprüft werden und muss in Ordnung sein", erklärt Jens Schwarz, stellvertretender Vereinsvorstand.

In diesem Jahr stehe das regelmäßige Wartungsintervall wieder an. Deswegen hat sich der Verein um eine Finanzspritze von Freies Wort und SRH-Zentralklinikum beworben. "Die Wartungskosten sind über die Mitgliedsbeiträge nicht zu finanzieren", sagt Jens Schwarz, auch von Stadt oder Land gebe es keine Unterstützung. 20 Tauchflaschen sollen gewartet werden, pro Stück sind dafür 50 Euro zu berappen. Dennoch gibt sich der Verein bescheiden und hat "nur" 600 Euro beantragt.

Viele Angebote

Diese Finanzspritze kommt allerdings nicht den Vereinsmitgliedern allein zugute. Denn die Ehrenamtler beteiligen sich bei vielen Veranstaltungen im und am Wasser und bietet kleine Taucheinheiten zum Schnuppern an oder stellen ihre Vereinsarbeit vor. So bereichern die Tauchsportler beispielsweise das Behinderten-Schwimmfest im Ottilienbad oder die dortige Meerjungfrauen-Meisterschaft. Auch im Freibad in Dietzhausen hat sich der Verein beim Sommerfest schon vorgestellt.

Der Tauchsport hat in Suhl eine lange Geschichte, nach der Wende wurde der Verein vor 25 Jahren neu gegründet. Sein Vereinsheim ist am Friedberg. Wer sich für den Tauchsport interessiert, kann mittwochs um 19 Uhr im Ottilienbad vorbeischauen, wenn die Erwachsenen trainieren. lh

Autor

Bilder