Suhl/ Zella-Mehlis Fest mit Wasser aus allen Rohren

Hendrik, Nils, Florian und Jan sind Mitglieder der Jugendfeuerwehr und kämpfen an der alten Feuerwehrspritze, damit die Kinder Leonie, Melanie und Leon (von vorn) ihren Spaß haben und dem Wasser freien Lauf in den Löschteich lassen können. Fotos (2): frankphoto.de Quelle: Unbekannt

Wenn die Feuerwehr in Vesser zum Fest einlädt, dann gibt es Gemütlichkeit für die Großen und Spaß für die Kleinen.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Vesser - Die Floriansjünger hatten am Samstag tatsächlich eine kleine Regenpause für ihr Feuerwehrfest erwischt. So gab es reichlich Spaß vor allem für die Mitglieder der Jugendfeuerwehr sowie für die kleinen Fest-Gäste mit der alten Feuerwehrspritze, die mehr als 100 Jahre auf dem Buckel hat. Während die Jungs kräftig Wasser in die Schläuche pumpten, konnten die Kinder damit in Richtung Löschteich spritzen. Das hat auch Leonie Düschler aus Vesser sehr gefallen.

So sehr, dass sie nun überlegt, demnächst möglicherweise bei der Jugendfeuerwehr mitzumachen. Denn Montag, wenn sich die Jugendfeuerwehr-Mitglieder treffen, hat sie noch frei in ihrem gut gefüllten Kalender. "Ich spiele noch Fußball, bin beim Rodeln, mach auch so noch Sport, aber montags könnte ich noch", sagt die Achtjährige. So löschen und helfen zu können wie die Großen, das könnte ihr gefallen.

So wie die Kinder ihren Spaß daran hatten, sich für ein paar Momente wie Feuerwehrleute zu fühlen, so hatten die Erwachsenen ihren Spaß daran, ihnen zuzuschauen und dabei zu einem Käffchen den Kuchen zu genießen, für den Vesser weithin berühmt ist. Zudem hatte Ronny Schmidt das Backhaus angeheizt, in dem Flammkuchen zur Genuss-Reife gebacken wurden. Und freilich durfte auch Gegrilltes vom Rost nicht fehlen. Das alles fand trotz des doch eher schlechten Wetters ganz guten Zuspruch. "Wir sind froh, dass wir so viel Unterstützung für unser Fest bekommen", sagt Michael Weiß von der Freiwilligen Feuerwehr. Sogar die Schwarzebeerkönigin Marlene Fischer half auf dem Bierwagen aus.

Die neun Kameraden hatten in diesem Jahr zwei Einsätze. Hierbei waren umgestürzte Bäume zu zerkleinern und zu entfernen. Beispielsweise als eine Windhose durch Vesser fegte und Bäume umwarf. ike

Autor

Bilder