Suhl/ Zella-Mehlis Fahrrad-Codierung zum Stadtsurfen

Die Fahrradcodierung, hier beim Ostermarkt 2019 in Suhl, erfreut sich großer Beliebtheit. Foto: Archiv

Fahrrad-Codierungen will der Allgemeine Deutsche Fahrrad-Club, Kreisverband Südthüringen, zum nächsten Stadtsurfen am Samstag, 12. September, wieder anbieten.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Suhl - Zusätzlich zu einem guten Fahrradschloss ist die Codierung ein wirksamer Schutz vor Fahrraddiebstahl. Dabei wird das Fahrrad mit einer Signatur gekennzeichnet, die in verschlüsselter Form die Adresse plus Initialen des Eigentümers enthält. "Codierte Räder werden einerseits seltener gestohlen, weil sie sich schlecht verkaufen lassen, andererseits können aufgefundene Räder wieder den Eigentümern zugeführt werden", empfiehlt Christine Pönisch vom ADFC-Kreisverband Südthüringen, das Angebot des Clubs am 12. September zum Stadtsurfen zu nutzen. Von 10 bis 15 Uhr werden Vertreter zwischen den beiden Einkaufszentren und dem Marktplatz vor Ort sein. Bereits ab 9 Uhr wird ein Info-Stand aufgebaut.

Der Code wird mittels eines Gravier- oder Naglergerätes auf den Fahrradrahmen aufgebracht. Die Graviertiefe im Metall beträgt ungefähr 0,15 Millimeter. Die Stelle wird mit einem Aufkleber versiegelt. Mitzubringen zum Codieren sind unbedingt der Personalausweis und der Kaufbeleg für das Rad oder eine Eigentumserklärung. Die Codierung kostet zwölf Euro, wer das ausgefüllte Formular in zweifacher Ausfertigung mitbringt, zahlt nur zehn Euro.

Das Formular ist erhältlich unter —————

Autor

Bilder