Suhl/ Zella-Mehlis Die vergessenen Befreier mit dem Kaugummi

Von
Zeitzeugen von 1945 sagen immer wieder: "Damals haben wir die ersten Schwarzen gesehen und die waren am freundlichsten zu uns Kindern!" Der Einsatz im Krieg war für die farbigen Soldaten ein Markstein auf dem Weg zur Rassengleichheit. 1948 verbot Präsident Truman rassistische Bemerkungen in der Armee und ordnete die Gleichstellung mit weißen Soldaten an. Foto: Frissell/Library of Congress

Suhl wurde am 3. April 1945 mit dem Einmarsch der amerikanischen Truppen von der Naziherrschaft befreit. Offiziell erinnert wird daran selten. Nach dem 70. Jahrestag könnte sich das ändern.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Weiterlesen mit

Unsere Premium-Welt

Wissen, was die Region
bewegt.

  • Zugriff auf alle iS+ Inhalte
  • Unkompliziert kündbar
*anschließend 5,99 € mtl.
**anschließend 9,99 € mtl.

Bilder