Suhl/ Zella-Mehlis Die Sterngrundkurve bildet den Abschluss der Straßensanierung

Im Bereich der Sterngrundkurve wird nun die Fahrbahn saniert. Foto: M. Bauroth Quelle: Unbekannt

Auf der L 3247 zwischen Zella-Mehlis und Oberhof wird nun am dritten Bauabschnitt gearbeitet. Ganz bewusst wird die Straße im Bereich um die Sterngrundkurve zuletzt saniert.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Zella-Mehlis/Oberhof - Die Arbeiten an der Landesstraße 3247 zwischen Zella-Mehlis und Oberhof sind in den vergangenen Wochen gut vorangeschritten und nähern sich offenbar dem Ende. Mancher Pendler, wie auch unser Leser Franz-Josef Fleischer aus Zella-Mehlis, wunderte sich daher, warum die Strecke im Bereich der sogenannten Sterngrundkurve nicht saniert wurde. Ob es dafür einen Grund gebe oder ob dieser Abschnitt im kommenden Jahr saniert werde, wollte er wissen.

Wer seit Freitag an der Stelle vorbeigekommen ist, weiß, dass die Arbeiten dort nun weitergehen. Nachdem der zweite Bauabschnitt wie geplant Ende Oktober abgeschlossen war, wurde zum Wochenende die Verkehrssicherung in den mittleren und letzten Abschnitt verlegt - in die Sterngrundkurve. "Dieser Bereich wird bewusst zuletzt saniert", erklärt Carsten Fehringer vom Landesamt für Bau und Verkehr. "Es war mit dem Betreiber der Gaststätte abgesprochen, dass wir erst im November an dem Teil arbeiten, damit die Gäste den Sterngrund möglichst lange gut erreichen können", so der Fachkoordinator für Straßenerhaltung. Besonders in den Sommer- und Herbstferien sollte die Zufahrt nicht durch die Baustelle versperrt werden. Dass nun die Verlegung der Arbeiten mit der Lockdown bedingten Schließung des Sterngrunds zusammenfällt, ist ein passender Zufall.

Wenn alles nach Plan läuft, dann soll beides auch gleichzeitig beendet sein. Noch vor dem Winter wolle man die Baumaßnahme abschließen, sagt Carsten Fehringer. Das sei natürlich abhängig von der Wetterlage. "Da müssen wir einfach schauen, ob sie so stabil bleibt", meint der Mitarbeiter des Landesamts für Bau und Verkehr. Das Ziel sei, in den kommenden vier Wochen die Arbeiten an der L 3247 abzuschließen und die Strecke wieder ohne Einschränkungen befahrbar zu machen.

Dazu müssen die Bauarbeiten nun erst einmal beginnen. Nach dem gleichen Ablauf wie in den bisherigen Abschnitten wird zunächst die in Richtung Oberhof rechte Fahrbahn saniert. Am gestrigen Dienstag rückte die Fräse an, um den alten Asphalt zu entfernen. Der Verkehr wird weiterhin per Ampel an der Baustelle vorbeigeführt. cbe

Autor

Bilder