Suhl Der Suhler Steinweg wird zur Oldtimer-Meile

Der Steinweg wird wieder zur Fanmeile, wenn hier die Oldtimer zu ihrer Ausfahrt entlangrollen. Foto: frankphoto.de

Noch fast vier Wochen Zeit bleiben, bis die nächste Oldtimerausfahrt von Suhl aus startet. Dann sind auch im Steinweg wieder die heißesten Zwei- und Vierräder zu bewundern.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Suhl - Wer kann sich noch daran erinnern, als der Suhler Steinweg die Hauptverkehrsachse durch das Stadtzentrum war? Wohl die wenigsten, noch dazu aus eigenem Erleben. Wenn am Samstag, 7. September, das nächste Mal der Steinweg vorübergehend für den Verkehr freigegeben wird, dann werden fast nur solche Fahrzeuge die Fußgängerzone passieren, wie es sie damals in den 60er und 70er Jahren im normalen Straßenalltag gab. Grund dafür ist die Oldtimerausfahrt, die von Suhl aus durch den Kleinen Thüringer Wald führen wird.

Vor wenigen Tagen wurden nun vom Organisationsteam die wichtigsten Vorbereitungen auf den Weg gebracht. "Die Streckenführung steht so weit fest, ist aber noch nicht genehmigt", konnte Hartmut Göbel jedenfalls schon mal zu Protokoll geben. Ihn freut es besonders, dass in diesem Jahr zum ersten Mal das Wasserschloss Oberstadt angesteuert werden soll.

Nun geht es darum, die vielen kleinen Dinge vorzubereiten, die die Oldtimerfahrt so attraktiv bei den Teilnehmern machen. Beispielsweise geht es darum, Fragen zu erarbeiten, die an den Wertungspunkten gestellt werden, Starterlisten vorzubereiten, Genehmigungsverfahren anzuschieben und die Parkplätze vorher abzufahren. Auch die Beschilderung muss im Vorfeld geklärt werden. Immerhin 37 Verkehrsschilder müssen extra aufgebaut werden.

60er Marke gesprengt

Rund 25 Helfer sind nun in diesen letzten Wochen vor dem Start im Einsatz, um all diese Dinge zu klären und vorzubereiten. Unter ihnen Gisela Büttner und Bernd Zauleck, die von Anfang an für die Auswertung zuständig waren und noch immer sind. Auch Monika Werner und Manfred Saft gehören dem Organisationskomitee an. Harald Preiß und Torsten Wünsche haben sich als Streckenverantwortliche einen Namen gemacht. Von Anfang an sei die Oldtimerausfahrt ein Riesen-Erfolg gewesen, verrät Hartmut Göbel. Zwar habe man die Teilnehmerzahl auf 50 limitiert, inzwischen habe man aber dennoch die 60er Marke geknackt. Und ganz ehrlich: Wer sich am Tag der Ausfahrt persönlich ab 8 Uhr im Foyer des CCS meldet, der wird ganz sicher nicht abgewiesen.

Ehrenrunde Marktplatz

Wer übrigens schon immer mal sehen wollte, wie der Suhler Oberbürgermeister André Knapp sich auf einer Enduro macht, der sollte sich spätestens um 9.45 Uhr im Suhler Steinweg postiert haben. Denn diesen passieren die Fahrer auf jeden Fall, ehe sie eine Ehrenrunde auf dem Marktplatz drehen. Gegen 16 Uhr treffen dann die Teilnehmer auf dem Platz der Einheit wieder ein. Hier ist sicherlich das eine oder andere Fachgespräch unter Motorbegeisterten möglich. Wer sich bis dahin die Zeit vertreiben möchte, der kann gerne dem Fahrzeugmuseum einen Besuch abstatten, sichert Einrichtungsleiter Thorsten Orban zu. Denn das ist trotz der Veranstaltung an diesem Tag geöffnet.

Autor

Bilder