Suhl/ Zella-Mehlis Der Provinzschrei zieht Luft

Suhl - Muskelspiele, Seemannsgarn, Bratwurstzange - das sind die Zutaten für ein Provinzschrei-Konzertwochenende mit Rummelsnuff und Wenzel an diesem Freitag und Samstag.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Suhl - Muskelspiele, Seemannsgarn, Bratwurstzange - das sind die Zutaten für ein Provinzschrei-Konzertwochenende mit Rummelsnuff und Wenzel an diesem Freitag und Samstag. Und: das Kulturwochenende geht an die frische Luft, nämlich auf den Suhler Platz der Deutschen Einheit.

Der 18. September schlägt hohe Wellen, wenn Käpt’n Rummelsnuff und seine Mannschaft um 19 Uhr den Einheitsplatz entern. "Unter dem Titel ,Salzig schmeckt der Wind‘ intonieren die Muskelmänner schräge Schunkelmelodien und Elektropunkweisen, eingewickelt in schweißtreibendes Seemannsgarn. Herzallerliebst musikalisch zubereitete und gefühlvolle Seemannskost wird da auf der Platzbühne geboten, bis sich die Planken biegen. Wer es sich zutraut, zwei Stunden lang auf der Biertischgarnitur durchzuschunkeln, ist eingeladen, mit der schrägen Mannschaft in See zu stechen", heißt es in der Ankündigung. Rummelsnuff sei mehr als eine singende und muskelbepackte Kultfigur. Bei seinen Live-Konzerten werde deutlich, mit welcher Kreativität der frühere DDR-Punker und stärkste Lehrling seine Songs entwickelt. Besonders seine Seefahrerballaden, die er beim Konzert im Rahmen des 20. Provinzschreis unter dem Dach des Südthüringer Sommerausklangs von Freies Wort in den Fokus stellen wird, sind einzigartige Hymnen, bei denen das Mitsingen automatisch wird.

Nicht weniger sturmerprobt ist der bekannte Musiker Wenzel, der am 19. September erstmals auf der Provinzschrei-Bühne stehen wird. Der sympathische Liedermacher, Musiker und Texter bleibt sich seit vielen Jahren treu und kümmert sich weder um Schubladen noch modische Attitüden. Sein Werk speist sich aus einer schier unerschöpflichen Quelle. Beinahe in Vergessenheit geratene Lieder sowie aktuelle Titel finden in diesem Konzert, welches er im Trio bestreitet, zusammen. Begleitet wird der Autor, Komponist, Musiker, Sänger, Schauspieler und Regisseur von Hannes Scheffler an der Gitarre und Thommy Krawallo am Bass. "Wenzels Stärken liegen in der fulminanten Umsetzung starker Texte mittels dramatischer gesanglicher Betonung und abwechslungsreicher Melodien, immer gespielt von hervorragenden Musikern", so die Veranstalter.

Für beide Konzerte gibt es noch Karten in der Freies Wort-Geschäftsstelle.

—————

www.provinzschrei.de

Autor

Bilder