Suhl/ Zella-Mehlis Ars Musica mit Proben, Konzerten und Touren

Neben Proben und Konzerten im Naumburger Dom (Foto rechts) standen auch andere Unternehmungen wie eine Bootstour auf dem Programm des Probenlagers. Quelle: Unbekannt

Zu einem Probenlager haben sich kürzlich die Sänger des Männerchores Ars Musica in Naumburg getroffen. Eigentlich hätten sie zu dieser Zeit auf Konzertreise in Armenien sein wollen.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Suhl - Bei ihrem Weihnachtskonzert vor zwei Jahren hatten die Sänger von Ars Musica, die allesamt dem Suhler Knabenchor entwachsen sind, Spenden für eine Schule in Litschk (Armenien) gesammelt. Die wurde längst überbracht und genutzt, um die Schule, in der über 1000 Kinder unterrichtet werden, auf Vordermann zu bringen. Ein ganz großer Wunsch neben vielen anderen: Die Aula soll wieder nutzbar werden - für Veranstaltungen beispielsweise. Das alles ist inzwischen gelungen.

Grund genug für Ars Musica, die Einladung anzunehmen und zu einer Konzertreise Richtung Armeinien aufzubrechen. Aber auch aus diesen Vorhaben wurde nichts - Corona hat einmal mehr einen dicken Strich durch die Rechnung gemacht. Blieb den Sängern, für ein verlängertes Wochenende ein Probenlager in Naumburg durchzuführen. Dafür hatten sie sich in eine Jugendherberge eingemietet, in der auch der MDR-Kinderchor probt.

Während des Wochenendes standen naturgemäß gemeinsame Proben und auch Konzerte der Männer, die das Leben in alle Ecken Deutschlands und über die Ländergrenzen hinaus verschlagen hat, auf dem Programm.

Am 4. Advent in Suhl

So hatten die Männer drei Konzerte unter Leitung von Maik Gruchenberg im ehrwürdigen Naumburger Dom absolviert. Hier standen unter anderem Lieder von Janczak, Mendelssohn, Beethoven und andere auf dem Programm. Aber auch Volkslieder wie "Muss i denn" oder "Der frohe Wandersmann " waren zu hören. Doch nicht nur das Singen prägte die Tage im Probenlager. Daneben haben sich die 26 Männer auch die einstige Zisterzienserabtei Pforta angeschaut, von den hiesigen Weinen probiert und auch eine Bootstour unternommen. So alles wie geplant läuft, sind die Sänger in ihrer Heimat Suhl auch in diesem Jahr traditionsgemäß am vierten Advent in der Kreuzkirche zu erleben.

Der Thüringer Männerchor Ars Musica wurde 1994 von ehemaligen Sängern des Knabenchors der Suhler Philharmonie gegründet und hat sich seitdem zu einem eigenständigen Klangkörper mit überregionaler Bedeutung und internationaler Konzerterfahrung entwickelt. ike

Autor

Bilder