Suhl/ Zella-Mehlis 46 Neuinfektionen und ein Todesfall

91-Jährige aus dem Raum Meiningen stirbt an Covid-19-Infektion.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Zella-Mehlis/Meiningen – Das Coronavirus hat erneut ein Todesopfer gefordert: Eine 91-jährige Frau aus dem Raum Meiningen ist an Covid-19 verstorben. Damit ist im Landkreis Schmalkalden-Meiningen die Zahl der Todesfälle im Zusammenhang mit dem Virus auf 21 seit Beginn der Pandemie gestiegen, teilt Christin Grobe, Sprecherin im Landratsamt, mit.

Auch am Heinrich-Ehrhardt-Gymnasium in Zella-Mehlis ist das Coronavirus aufgetreten: Es liegt ein positiver Befund bei einem Schüler vor, woraufhin 26 Mitschüler in Quarantäne versetzt wurden. Hier laufen die Kontaktermittlungen. Nachdem ein Schüler der Grundschule Jüchsen positiv getestet wurde, ergab die Kontaktverfolgung, dass nun auch Mitschüler der zweiten Klasse sowie die angegliederte Hortgruppe und zwei Lehrkräfte unter Quarantäne gestellt werden mussten.

In der Kindertagesstätte Kinderhaus Regenbogen in Meiningen meldet das Gesundheitsamt eine Neuinfektion beim Personal. Für insgesamt 16 Kinder aus zwei Gruppen und zwei Erzieher wurde Quarantäne angeordnet.

25 Fälle in Zella-Mehlis

Insgesamt wurden seit Donnerstag 46 neue Corona-Fälle im Landkreis bestätigt. Die Zahl der aktiven Fälle hat sich somit von 153 auf 172 erhöht. Als Ansteckungsverdächtige gelten derzeit immerhin 596 Menschen. Die Sieben-Tage-Inzidenz pro 100.000 Einwohner ist deutlich angestiegen, und zwar von 108,9 auf 134,5.

In Zella-Mehlis gibt es derzeit 21 Infizierte, vier weitere im Ortsteil Benshausen. Jeweils ein Fall wird aus Oberhof, aus Viernau und aus Dillstädt gemeldet.

Autor

Bilder