Suhl/ Zella-Mehlis 13 Infektionen übers Wochenende

Insgesamt 41 Einwohner des Landkreises Schmalkalden-Meiningen sind aktuell mit dem Corona-Virus infiziert.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Meiningen - Wie Kreissprecher Christopher Eichler am Montag mitteilte, gibt es seit Freitag 13 bestätigte Neuinfektionen. In stationärer Behandlung befinden sich derzeit zwei Bürger. 101 gelten als ansteckungsverdächtig. Die wichtige Sieben-Tage-Inzidenz an Erkrankten pro 100 000 Einwohner beträgt im Landkreis 28,8.

Nach Meldung des Landratsamtes stammen die Erkrankten aus Schwarza, Steinbach-Hallenberg, Ortsteile Viernau und Herges-Hallenberg sowie der Kernstadt, Schmalkalden, Kaltennordheim, Rosa, Floh-Seligenthal, Brotterode-Trusetal, Meiningen und Wasungen. Im Pflegeheim Steinbach-Hallenberg, so Christopher Eichler, wurde ein Bewohner im Zuge eines stationären Krankenhausaufenthaltes positiv auf das Sars-Virus getestet. Als Kontaktperson ermittelte das Gesundheitsamt bisher nur die Ehepartnerin. Es sind Abstriche des gesamten Wohnbereiches geplant.

Im Kindergarten Viernau ist eine Erzieherin ebenfalls positiv auf das Corona-Virus getestet worden. Die betreffende Gruppe wurde daraufhin in Quarantäne versetzt.

Zum Blindeninstitut Bentheim-Schule in Schmalkalden teilt der Kreissprecher mit: "Der positive Befund eines Erziehers liegt vor. Daraufhin wurde die betreffende Klasse in Quarantäne versetzt. Die Kontaktpersonen wurden am 19. Oktober durch das Gesundheitsamt abgestrichen. Weitere schulische Maßnahmen sind aufgrund der Ferien nicht erforderlich."

Autor

Bilder