Suhl/ Zella-Mehlis 08/15 auf den Grund gegangen

Theresa Wahl
Kameramann Jan Siegmeier (rechts) und Tontechniker Jan Richter filmten auch das "Suhler Original" von Herbert König, im Volksmund auch Wilddieb genannt, der vor dem Waffenmuseum sitzt. Foto: Waffenmuseum

Für einen weiteren Dreh war das Team der Leipziger Produktionsfirma Werkblende in Suhl unterwegs. Im Waffenmuseum wurde Material zum Thema "Die Suhler Waffenschmiede" gefilmt.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Suhl - Ganz besondere filmische Schätze über die Suhler Waffenfertigung lagern im Magazin des Waffenmuseums. "Das Team des MDR hat nach Filmmaterial gesucht. In diesem Zusammenhang ist mir wieder eingefallen, dass wir im Magazin noch einen historischen Film zur Waffenfertigung haben", sagt Peter Arfmann, Leiter des Waffenmuseums. Er nahm dies zum Anlass, die 16 Millimeter Filmrolle mit Hilfe eines Technikers digitalisieren zu lassen und dem MDR zur Verfügung zu stellen. In Ausschnitten wird der Werbefilm des Fajaswerks von 1989 in der Sendung "Der Osten - Entdecke wo du lebst" mit dem Thema "Die Suhler Waffenschmiede" zu sehen sein.

Bereits Ende Januar war das Team der Produktionsfirma Werkblende aus Leipzig in Suhl und Umgebung unterwegs, um für den Beitrag zu drehen und besuchte dabei unter anderem die Firma Merkel in Suhl und die Firma Ziegenhahn in Zella-Mehlis. Kürzlich weilte das dreiköpfige Team um Autorin Linda Süß erneut in der Gegend, um weiteres Material zu filmen, darunter auch im Waffenmuseum. Auf dem Drehplan stand ein Blick ins Waffenmagazin und die Waffenkammer. Auch geschichtlich Interessantes hielt das Filmteam fest. So erklärte der Museumsleiter die Geschichte der Waffenfertigung in Suhl, die wichtige Zäsuren wie den 30-jährigen Krieg sowie den Ersten und Zweiten Weltkrieg enthält.

Redensart erklärt

Wer schon immer wissen wollte, woher die Bezeichnung "nullachtfünfzehn" kommt, darf ebenfalls gespannt sein. "Wir haben erklärt, wo der Spruch herrührt, wie er verwendet wird", sagt Peter Arfmann. So viel sei verraten, die Redensart geht auf das Maschinengewehr der Baureihe 08/15 zurück, welches auch im Waffenmuseum besichtigt werden kann. Außerdem erklärte Waffenmeister Michael Dürkoop das Luntenschloss- sowie das Radschlossgewehr.

Welche Ausschnitte es letztlich in die Sendung schaffen werden, weiß der Museumsleiter indes noch nicht. Dennoch war der dreistündige Dreh mit dem Leipziger Filmteam jetzt schon ein Höhepunkt für ihn. "Wir freuen uns, dass für die Sendung auch bei uns im Waffenmuseum gefilmt wurde. Der Dreh war etwas Besonderes für alle Mitarbeiter. Es ist schön, dass wir im Gesamtporträt der Suhler Waffengeschichte zu sehen sein werden und während einer guten Sendezeit vorkommen", resümierte Peter Arfmann.

Die Sendung "Der Osten - Entdecke, wo du lebst" mit dem Thema "Die Suhler Waffenschmiede" wird am 11. April um 20.45 Uhr im MDR ausgestrahlt.

Bilder