Sonneberg Zur Stipp-Visite in das Bundestags-Mobil

Historiker Gunter Smits gibt noch zwei Tage lang Infos rund um die Arbeit des Bundestags und weiß auch das ein oder andere neckische Detail zu berichten: Wie etwa, dass bis 2017 ein CDU-Bundestagsmitglied Cajus Julius Caesar hieß. Foto: Carl-Heinz Zitzmann

Sonneberg - Die Distanz zwischen den Regierenden in Berlin und der Bevölkerung in der Peripherie der Hauptstadt will das Bundestags-Mobil verringern.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Sonneberg - Die Distanz zwischen den Regierenden in Berlin und der Bevölkerung in der Peripherie der Hauptstadt will das Bundestags-Mobil verringern. Auf seiner Deutschlandtour macht es noch zwei Tage lang Station in Sonneberg. Auf dem Bahnhofsplatz vor dem Rathaus lädt es die Bürger ein, die Regierungsarbeit näher kennen zu lernen. Sowohl im persönlichen Gespräch als auch durch mehrere interaktive Angebote.

Der Bundestagsabgeordnete Mark Hauptmann (CDU) ist zwar wegen der Sitzungswoche in Berlin nicht vor Ort, dafür aber ein dreiköpfiges Team an Ansprechpartnern. Darunter der freiberuflich tätige Historiker Gunter Smits. Das Infomobil gibt es bereits seit 1990, erklärt er. Es gastiere in rund 60 größeren und kleineren Städten übers Jahr hinweg und informiere über die Arbeitsweise des Parlamentes. In Abhängigkeit von der Größe der Stadt und der Witterung kämen täglich zwischen 200 und 2000 Besucher. Für eine Stadt wie Sonneberg ziemlich hoch gegriffen, zumal sich keine der angeschiebenen Schulklassen für einen Besuch angemeldet habe. "Die Schulen sind vor den Sommerferien angeschieben worden, aber da hatten sie sicher anderes um die Ohren. Auch muss man bedenken, dass in Thüringen erst seit voriger Woche die Schule wieder angefangen hat", so Smits. Zudem bräuchte es wegen Corona für jede Exkursion die Einverständnis-Erklärung der Eltern, erläuterte der Infomobil-Betreuer.

Der Truck-Anhänger bietet seit seinem Ausbau mehrere mediale Angebote - so könnten live Bundestags-Debatten verfolgt werden. Auch gibt es ein Memory, ein Glücksrad und ein Quiz, um das Bundestags-Wissen spielerisch an Mann, Frau oder Kind zu bringen. Normalerweise finden im Infomobil 30 Gäste Platz, wegen Corona wird aber maximal vier Personen mit Mund-Nase-Bedeckung der Eintritt gewährt. Geöffnet ist das Mobil am heutigen Freitag zwischen 9 und 18 Uhr und am morgigen Samstag von 10 bis 14 Uhr. hei

Autor

Bilder